1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Halles Box-Star: Tom Schwarz: Training mit Tyson Fury bald in Spanien?

Halles Box-Star Tom Schwarz: Training mit Tyson Fury bald in Spanien?

Von Petra Szag 20.11.2019, 11:30
Tom Schwarz im Ring nach dem WM-Kampf von Dominic Bösel in Halle.
Tom Schwarz im Ring nach dem WM-Kampf von Dominic Bösel in Halle. Holger John / VIADATA Photo

Halle (Saale) - Er war ein begehrtes Fotomotiv. Als Tom Schwarz Samstagnacht in der Messe-Arena in Bruckdorf die Nonstop-Siege seiner SES-Stallgefährten inklusive den doppelten WM-Titelgewinn von Dominic Bösel von den Zuschauerreihen verfolgen wollte, konnte er dies nicht ungestört. Schulterklopfen, Händeschütteln, Selfies mit den Fans - all das zeigte: Der Schwergewichtsboxer steht nach wie vor oben in der Gunst der Fans. Sein Kampf gegen den Klitschko-Bezwinger Tyson Fury im Juni in Las Vegas hat ihn bekannt gemacht wie einen bunten Hund. Selbst das schnelle Ende des Schlagabtausches konnte die Begeisterung nicht bremsen.

Auf die Frage, wann er wieder in den Ring steigt, weiß der Hallenser noch keine konkrete Antwort: „Schon bald.“ Ein Ziel vor Augen hat er dennoch. „Nächstes Jahr“, sagt der 24-Jährige, „möchte ich um die EM boxen“.

Tyson Fury und Tom Schwarz: Treffen sich die Boxer in Spanien?

Und da ist auch noch die Einladung von Tyson Fury zum gemeinsamen Training. „Wir schreiben uns ab und zu und unsere Manager stimmen gerade den Termin ab“, sagt Schwarz. Fury sei aber wohl gerade nicht in seiner Heimat in England.

„Ich denke, wir werden in Spanien trainieren. Oder in Las Vegas.“ Mit der Hin- und Hergereise hat er kein Problem. „Hier hält mich gerade sowieso nichts“, sagt er in Anspielung auf die Trennung von seiner Freundin kurz nach dem Fury-Kampf.

Deshalb zog es ihn auch nach seinem jüngsten - erfolgreichen - Ringeinsatz Ende September in Magdeburg gegen den Hamburger Ilja Mezencev in die Ferne. „Ich war im Kosovo, in Ägypten und Thailand“, zählt er auf - und seine Gesichtsbräune unterstreicht die Aussage des Weltenbummlers.

Tom Schwarz freut sich auf Weihnachtsganz bei der Oma in Nauendorf

Bis Weihnachten wolle er nun an seiner Form arbeiten und sich an den Feiertagen von seiner Oma im nahen Nauendorf mit einer gebratenen Gans verwöhnen lassen. „Ich kann nun mal nicht kochen“, sagt er augenzwinkernd.

Mit einer neuen Frau an seiner Seite ist wohl so schnell nicht zu rechnen. „Dreimal war ich verliebt, dreimal hat es nicht geklappt“, sagt der fast zwei Meter große 108-Kilo-Mann. An die große Liebe glaubt er nicht mehr. Seine Leidenschaft gehört nun also allein dem Boxen.

(mz)