"Tierheimtier des Monats" Tierschutz Halle sucht für Schäferhundrüde Merlin ein neues Zuhause
Schäferhund Merlin sucht ein neues Zuhause: Der fünfjährige Rüde befindet sich derzeit in Obhut des Tierschutzes Halle und ist das "Tierheimtier des Monats".
Halle (Saale)/DUR/awe - Schäferhundrüde Merlin ist auf der Suche nach einem neuen Herrchen - vor knapp einem Jahr wurde er beim Tierschutz Halle abgegeben und ist nun vom deutschen Tierschutzbund zum Tierheimtier des Monats Januar gekürt worden.
"Merlin ist ein sehr aufmerksamer und überaktiver Altdeutscher Schäferhund mit extrem ausgeprägtem Jagdtrieb, der vor allem lernen muss, zur Ruhe zu kommen. Er ist Menschen gegenüber meist freundlich und aufgeschlossen. Mit anderen Hunden hat Merlin in der Regel kein großes Problem – wenn die Chemie stimmt", teilt Sigrid Frotscher, Tierheimleiterin des Tierschutzvereins Halle, in einer Pressemitteilung des deutschen Tierschutzbundes mit.
Tierschutz Halle steht für neue Besitzer beratend zur Seite
Als Merlin beim Tierschutzbund Halle abgegeben wurde, war der Rüde unterernährt: Gerade einmal 19 Kilo brachte er vor einem Jahr auf die Waage. Mittlerweile wurde er wieder aufgäppelt und hat 13 Kilo zugenommen. Die ehemalige Besitzerin des aufgeweckten Schäferhundes hatte damals nicht erkannt, dass Merlin schwer krank war: Die fünfjährige Fellnase leidet an einer chronischen Pankreatitis, eine Störung der Bauchspeicheldrüse. Außerdem wurde bei Merlin IBD diagnostiziert - eine chronische Entzündung des Darms.
Wie der Tierschutzbund Halle mitteilt, benötigt Merlin deshalb voraussichtlich dauerhaft Medikamente. Auch Nahrungsergänzungsmittel und Spezialfutter wird er wohl länger benötigen. Für einen künftigen neuen Besitzer steht der Tierschutzverein Halle gern beratend zur Seite und erklärt alles Wichtige zum Umgang mit der Krankheit und der Ernährung Merlins.
Merlin benötigt durch seine aufgeregte Art geduldige Menschen um sich
Weiter heißt es von der Tierschutzorganisation, dass Merlin durch seine ungestüme Kraft und aufgeregte Art nicht für Kinder geeignet sei. Er brauche "sehr geduldige und ausgeglichene Menschen, die ihm helfen, mit ganz normalen Alltagsreizen zurechtzukommen und diese auszuhalten". Der fünfjährige Rüde zeige Menschen gegenüber zwar kein bösartiges Verhalten, er wird derzeit trotzdem in bestimmten Trainingssituationen sicherheitshalber mit Maulkorb geführt.
Der Deutsche Tierschutzbund hatte Merlin zum "Tierheimtier des Monats Januar" gekürt. Im Rahmen der Kampagne "Tierheime helfen. Helft Tierheimen!" unterstützt der Tierschutzbund mit der Aktion seine Mitgliedsvereine dabei, Tierheimbewohner zu vermitteln, die schon lange auf Adoption warten. Alle Informationen sowie die Kontaktdaten des Tierschutzvereins finden Interessierte auf www.tierheime-helfen.de.