TV-Show "The Next Rocky" The Next Rocky": Hallenser Ronny Lopez Lopez boxt um Profivertrag

Halle (Saale) - Der nächste „Rocky“ - er könnte aus Halle kommen. Denn Ronny Lopez Lopez hat sich bei der Casting-Show von Ex-Champion Graciano Rocchigiani bis in die Vorschlussrunde durchgeboxt.
Der legendäre einstige Boxrüpel hatte Lopez Lopez noch als einen von vier Kandidaten aus anfänglich 150 für die Halbfinals selbst mit ausgewählt, kurz bevor er Anfang Oktober in Italien bei einem Autounfall ums Leben gekommen war. Die beiden letzten Kämpfe vor dem Showdown zeigt Sport 1 am Samstag ab 20 Uhr.
„The next Rocky“: Hallenser bei Casting-Show dabei
„Das ist der Hammer, genau das war immer mein Ziel: Einmal im Fernsehen live zu boxen“, sagt Lopez Lopez am Freitag. Da war der Fitnesstrainer bereits in München bei der vor Profikämpfen üblichen Wiegezeremonie. Auf die 76,2 Kilo, die er als Supermittelgewichtler nicht überschreiten darf, hatte er in den letzten Wochen hingearbeitet - ebenso wie auf seine gute Form.
Für „The next Rocky“ hatte Ideengeber und Jury-Mitglied Rocchigiani im Juni, als er sich beim „Sprung meines Lebens“ im halleschen Nordbad wagemutig vom Turm stürzte, noch offensiv geworben. Die Videobotschaft von Lopez Lopez, warum ausgerechnet er die Idealbesetzung für die Talentshow ist, überzeugte offenbar. Der Hallenser zog in die Runde der letzten 15 ein.
Ronny Lopez Lopez rechnet sich bei Box-Castingshow Chancen aus
Bei den Castingtagen im Boxwerk in München und einem Boot-Camp hatte sich der Hallenser noch einmal durchsetzen können. „Ich denke, ich habe vor allem mit meinem unbedingten Willen überzeugt und meiner Beweglichkeit“, sagt Lopez Lopez. Diese verdankt der 27-Jährige sicher zum Teil auch seinen Genen, denn der Boxer ist Halbkubaner. Seine Eltern hatten sich einst beim Chemiepokal kennengelernt, wo der boxbegeisterte Vater seine Landsleute angefeuert hatte.
Der Junior übrigens zog sich 2007 beim KSC erstmals die Handschuhe über, trainierte später auch bei Tabea. „Einen festen Trainer habe ich nicht“, sagt Lopez Lopez. Dafür prominente Helfer: Der frühere Erfolgsprofi Robert Woge hatte ihn im April als Sparringspartner für Artur Abraham vermittelt.
„The Next Rocky“: Sieger der TV-Show bekommt Vertrag beim Sauerland-Boxstall
Und Steven Küchler, siebenfacher Chemiepokalgewinner, organisierte nach einer längeren Pause wegen einer Schulterverletzung seine letzten beiden Profikämpfe. Immerhin fünf hat Lopez Lopez bislang schon absolviert - und allesamt gewonnen.
Gelingt ihm das am Samstag gegen Enis Agushi und später auch in einem möglichen Finale, dann winkt Lopez Lopez ein Vertrag bei Sauerland - also dem Promoter, der auch einst Rocchigiani gefördert hatte. (mz)