"Strictly Female" "Strictly Female": Hip-Hop-Konzert will Rolle der Frau in der Musikszene stärken
Halle (Saale) - In Halle wird es am Wochenende streng weiblich und musikalisch. Zumindest, wenn es nach dem Hip Hop–Konzert „Strictly Female“, das am 07. März im Pierre Grasse in der Grossen Steinstrasse 54, stattfindet, geht.
„Strictly Female": Weibliche Künstlerinnen stehen auf der Bühne
Die Musikveranstaltung möchte anlässlich des Internationalen Frauentags, am 08. März, die Rolle der Frau in der Musikszene stärken und helfen Künstlerinnen in der meist Männer dominierten Szene zu behaupten. „Wir wollen Verantwortungen übernehmen und gegen Stereotype vorgehen. Mit dem Konzert sollen Alternativen gezeigt werden, egal, ob im Graffiti, im Rap oder beim DJing“, sagt Mitveranstalter Max Rademacher.
Um diese Botschaft zu untermauern, stehen am Samstag ausschließlich weibliche Künstlerinnen auf der Bühne. Unter der Fingerfertigkeit zwei Hallenser DJanes, DJ Moni und DJ Mad Linn, werden die Leipziger Rapperinnen Plaeikke und Flausen & Immanuela Cunt ihre Reime zum Besten geben.
Hip-Hop-Konzert Teil des Festival „Breathe in and Break Out!“ in Halle
Organisiert wird das Konzert vom Bibo Kollektiv, wobei Bibo hier für 'Breathe in an Break out' steht, und findet Unterstützung durch den halleschen Verein Congrav e.V., der sich vor allem in der Kinder- und Jugendarbeit engagiert. Das Konzert ist Teil des Szene-Festivals „Breathe in and Break Out!“, das laut Veranstalter ein Projekt zur kulturellen Selbstbestimmung und Selbstbefähigung ist und vom 12. bis 13. Juni in Halle stattfindet.
Das Konzert „Strictly Female" beginnt um 19:00 Uhr und der Eintritt kostet drei bis fünf Euro. Die Einnahmen sollen dem geplanten Festival im Sommer zugutekommen. (mz)