"Stars for free"-Konzert "Stars for free"-Konzert: Aufgalopp der Stars in Halle

Halle (Saale)/MZ - Beim exklusiven „Stars for free“-Konzert auf der Galopprennbahn in Halle haben sich die Stars die Klinke in die Hand gegeben. Im Abstand von etwa einer halben Stunde traten Adel Tawil, Mark Forster, Graham Candy, Peter Schilling und Marlon Roudette auf.
Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad am frühen Nachmittag feierten mehr als 20.000 Menschen auf der Rennbahn. Auch vom gegen 17.30 Uhr aufziehenden Gewitter ließen sich die Zuschauer die Stimmung nicht vermiesen. Das „Stars-for-free“-Konzert von Radio Brocken fand erstmals in Halle statt. Die Karten konnten nur gewonnen und nicht gekauft werden. Auch die MZ hatte einige Tickets verlost.
Den Anfang beim Aufgalopp der Stars machte Adil Tawil gegen 15.40 Uhr. Neben einigen Rapsongs sang die Stimme der Erfolgsband „Ich und Ich“ auch seine Hits Lieder, Weinen und So soll es bleiben. Mit Graham Candy („She Moves“) und Peter Schilling („Major Tom“) ging es in den frühen Abend.
Highlights waren zum Abschluss der britische Chartstürmer Marlon Roudette („When the beat dropes out“) und Mark Forster („Au Revoir“). Für letzteren war es fast ein Heimspiel. Erst vor einer Woche war Forster auf dem Laternenfest aufgetreten. „Früher als Pianist bei Kurt Krömer war ich im Dezember immer eine Woche im Steintor-Varieté. Daher kenne ich die Stadt richtig gut“, sagte er. Vor allem die Altstadt und die Saale hätten es ihm angetan.
Für die Veranstaltung wurden innerhalb von einer Woche 500 Tonnen Material zur Rennbahn gefahren. Insgesamt verlegte der Radiosender 10 Kilometer Kabel.