Neues Montagezentrum Star Park Halle: Schaeffler-Gruppe will im Star Park 900 Arbeitsplätze schaffen
Halle (Saale) - Nach langen Verhandlungen ist der Stadt Halle einer der wirtschaftlich größten Erfolge seit der Wiedervereinigung gelungen. So wird die Schaeffler-Gruppe im Industriegebiet Star Park an der A14 ein Montage- und Verpackungszentrum bauen und 900 Arbeitsplätze schaffen.
Auf mehr als 40.000 Quadratmetern werden künftig automobile Ersatzteile und Reparaturlösungen, die Schaeffler für den Automarkt vorhält, zusammengestellt und verpackt. Die Inbetriebnahme ist für 2019 geplant, teilte der Konzern in einer Presseerklärung mit. Den operativen Betrieb soll der Dienstleiter Neovia Logistics übernehmen.
„Wir freuen uns, dass wir im Industriegebiet Star Park eine Liegenschaft gefunden haben, die hervorragende Rahmenbedingungen für die Errichtung unseres Montage- und Verpackungszentrums bietet. Gemeinsam mit unserem Partner Neovia Logistics bereiten wir uns nun auf die logistischen Herausforderungen der nächsten Dekade vor“ sagt Michael Söding, Vorsitzender der Geschäftsleitung, Schaeffler Automotive Aftermarket.
„Die Stadt Halle ist stolz auf die Ansiedlung. Die Zusage des zu einem weltweit führenden Automobil- und Industriezulieferers gehörenden Unternehmensbereichs belegt zugleich die hohe Attraktivität des Star Parks und des Standortes Halle“, freut sich Dr. Bernd Wiegand, Oberbürgermeister der Saalestadt.
Dank kürzerer Durchlaufzeiten und optimierten Prozessen werden wir den Anforderungen unserer Kunden langfristig noch verbindlicher, schneller und flexibler gerecht“, betonte Michael Söding, Vorsitzender der Geschäftsleitung, Schaeffler Automotive Aftermarket.
Schaeffler-Gruppe baut im Industriegebiet Star Park bei Halle ein Montage- und Verpackungszentrum auf 40.000 Quadratmetern
Über 40.000 unterschiedliche Artikel für Pkw, leichte und schwere Nutzfahrzeuge sowie Traktoren wird Schaeffler im neuen Montage- und Verpackungszentrum kommissionieren, verpacken und versenden.
Das umfassende Sortiment beinhaltet Produkte für Kupplungs- und Ausrücksysteme, Motoren- und Getriebeanwendungen sowie Fahrwerkanwendungen.
Es ist die zweite Erfolgsmeldung innerhalb von zwei Tagen. Am Donnerstag hatte der italienische Stahlbauer „Manni Group“ erklärt, eine Betriebsstätte im Star Park errichten zu wollen. (mz)