900 Jobs entstehen Star Park bei Halle: Schaeffler investiert 180 Millionen Euro - und schafft 900 neue Jobs
Halle (Saale) - Grundsteinlegung im Starpark am Donnerstag: Der Autozulieferer Schaeffler investiert 180 Millionen Euro in ein neues Montage- und Verpackungszentrum in dem Industriegebiet bei Halle. Auf 23 Hektar Fläche - das entspricht 32 Fußballfeldern - sollen ab 2020 von dort aus Ersatzteile europaweit versandt werden. 900 Arbeitsplätze sollen entstehen; mehr als 100 Lastwagen werden dann täglich be- und entladen.
Zur Grundsteinlegung mit den Schaeffler-Managern Michael Söding und Michael Junker sowie Projektleiter David Werth war auch Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) gekommen. Er sagte: „Halle rückt nun auch in den Mittelpunkt der Logistiker.“
Auf dem 23 Hektar großen Areal von Schaeffler sind Bagger, Planierraupen und Lkw unterwegs. Die Fläche wird für den Bau eines Montage- und Verpackungszentrums vorbereitet. Der Autozulieferer investiert im Star Park einen dreistelligen Millionenbetrag und will 900 Jobs schaffen.
2019 soll das Logistikcenter in Betrieb gehen. Ende 2018 will Schaeffler die Einstellungsphase starten. Unterdessen expandiert „Greatview“ und hat eine weitere Produktionshalle errichtet. Die chinesische Firma stellt Kartonverpackungen für Getränke her. (dsk)
Die Saalestadt hatte in einem Auswahlverfahren unter 90 Mitbewerbern für den neuen Schaeffler-Standort die Nase vorn. Schaeffler-CEO Michael Söding lobte die sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung: „Sehr zuvorkommend, sehr hilfreich, sehr unterstützend, beispielhaft.“ (mz)