1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Stadtmarketing Halle: Stadtmarketing Halle: Dieser Mann wird Interimslösung auf den Chefposten

Stadtmarketing Halle Stadtmarketing Halle: Dieser Mann wird Interimslösung auf den Chefposten

26.07.2018, 16:00
In Hallorentracht: Saline-Leiter Steffen Kohlert
In Hallorentracht: Saline-Leiter Steffen Kohlert Holger John

Halle (Saale) - Nachdem die rechtzeitige Regelung der Nachfolge für Stefan Voß auf dem Chefstuhl der Stadtmarketing GmbH gescheitert ist, soll es - wie zu erfahren war - nun eine Interimslösung geben.

Unmittelbar nach dem Ausscheiden von Voß, der die Funktion zehn Jahre innehatte, wird Steffen Kohlert, der Geschäftsführer des Salinemuseums, das Amt am 1. August kommissarisch übernehmen - wie Kohlert auf MZ-Anfrage bestätigt. Die Personalie stehe allerdings noch unter „Gremienvorbehalt“ - sprich, der Finanzausschuss des Stadtrats müsste zustimmen.

Die Entscheidung sei aus der Not heraus getroffen, so der 52-jährige Kohlert, der zugleich beteuert, er werde über das Jahresende hinaus nicht für den Posten zur Verfügung stehen oder sich für ihn bewerben: Das stehe fest, denn er sei „dienstlich gebunden“.

Voß: „Es ist legitim, dass die Gesellschafter nach so einer langen Zeit eine Veränderung wollen.“

Die Notsituation war eingetreten, nachdem der Finanzausschuss den Kandidaten von Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) hatte durchfallen lassen - was als weitere Zuspitzung des Konflikts zwischen dem OB und Teilen des Stadtrats gewertet worden war.

Erster Akt der Krise um das Stadtmarketing war die überraschende Nicht-Verlängerung des Vertrags von Stefan Voß, die ihm nach einer Gesellschafterversammlung der GmbH Ende September 2017 mitgeteilt worden war. Voß hatte die Nachricht seinerzeit gefasst aufgenommen - mit den Worten: „Es ist legitim, dass die Gesellschafter nach so einer langen Zeit eine Veränderung wollen.“ Die in Fällen dieser Art übliche Chance, sich seinerseits zurückzuziehen, hatte Voß nicht bekommen.

Am Donnerstagnachmittag hat auch Stadtsprecher Drago Bock die erfolgte Bestellung eines vorläufigen Geschäftsführers bestätigt, ohne dabei allerdings den Namen Steffen Kohlert zu erwähnen. (mz/dfa)