1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Wer will spenden?: Stadtbad Halle braucht Spenden: Warum die Badebecken brauchen einen Roboter brauchen

Wer will spenden? Stadtbad Halle braucht Spenden: Warum die Badebecken brauchen einen Roboter brauchen

Von Katja Pausch 27.01.2019, 13:32
Stadtbad-Mitarbeiter Frank Brahmann setzt einen Pool-Reiniger ins Becken. Für die runde Frauenhalle wird ein passenderes Gerät benötigt.
Stadtbad-Mitarbeiter Frank Brahmann setzt einen Pool-Reiniger ins Becken. Für die runde Frauenhalle wird ein passenderes Gerät benötigt. Silvio Kison

Halle (Saale) - Zum Geburtstag, das ist klar, gibt’s Geschenke. Das haben sich aus Anlass des 103. Geburtstages des Stadtbades auch die Mitglieder des Fördervereins „Zukunft Stadtbad“ gedacht. Denn bereits in der Vergangenheit konnte der Verein mit Hilfe von Spenden die Bäder GmbH bei der Sanierung des Stadtbades tatkräftig und finanziell unterstützen - zum Beispiel bei der Sanierung der Kuppelfenster in der Frauenhalle.

Und viele Hallenser werden sich noch lebhaft an die bunte Party am Beckenrand und im Wasser der Männerhalle zum 100. Geburtstag des von Wilhelm Jost errichteten Stadtbades erinnern.

Warum das Stadtbad einen neuen Poolroboter braucht

Was nun aber schenkt man einem historisch bedeutsamen Gebäude zum 103. Wiegenfest? Am ehesten etwas Nützliches, etwas, wovon viele einen Nutzen haben. Die Mitarbeiter des Bades zum Beispiel, und natürlich auch und vor allem die Badegäste. Also haben sich die Fördervereinsmitglieder für ein praktisches Geschenk entschieden: „Wir möchten dem Stadtbad ein neues, vollautomatisches Beckenreinigungsgerät, das die beiden Schwimmbecken über Nacht säubert, schenken“, so Vereinsvorsitzende Kathleen Hirschnitz.

Derzeit kommt im Stadtbad, nachdem das ursprünglich dort eingesetzte Gerät defekt war, ein hochmodernes Spezialgerät zum Einsatz, das eigentlich im Salinebad genutzt wird. „Dieser Pool-Roboter ist aufgrund seines Einsatzgebietes für die modernen, gerade angelegten Schwimmbecken wenig für das historische Stadtbad geeignet“, erklärt Kathleen Hirschnitz.

Der jetzige Roboter bringt die Stadtbad-Mitarbeiter regelmäßig ins Schwitzen

Denn die Schwimmbecken im Stadtbad haben seichten, abgeschrägten Einstieg. Und bei der Frauenhalle kommen noch erschwerend die runden Beckenwände hinzu. „Das Reinigungsgerät, das derzeit im Einsatz ist, kippt bei solchen Schräglagen immer wieder um“, so Objektleiter Ricardo Noll.

Der geplante Pool-Roboter hingegen könne sich selbstständig an Wänden festsaugen und komme dank seiner Form auch in die Rundungen. Das solle nun aber nicht heißen, dass bisher die „runden Ecken“ nicht gereinigt würden, so Kathleen Hirschnitz, die sich mit Noll zuvor über das Geschenk beraten hatte.

Nur sei der körperliche Aufwand der Reinigungskräfte beim jetzigen Gerät sehr hoch. „Für unsere Mitarbeiter wäre ein automatischer Pool-Roboter sehr hilfreich“, so Noll.

Förderverein bittet um Spenden für Putzroboter

Positiver Nebeneffekt: „Der Roboter fördert auch verloren gegangenen Schmuck auf dem Boden der Schwimmbecken“, so Hirschnitz. Zur Finanzierung des neuen Beckenreinigers, der 2.533 Euro kostet, sucht der Förderverein noch spendenfreudige Hallenser. „Wir freuen uns über jede finanzielle Unterstützung, die unserem Stadtbad zugutekommt.“ Das neue Gerät soll am 16. Februar zum 103. Geburtstag übergeben werden, während das jetzige in anderen Bädern, darunter im Sommer auch im Freibad Saline, zum Einsatz kommen wird.

Doch der Verein hat neben dem aktuellen Projekt noch weitere Vorhaben auf der Agenda; einige davon werden bereits in den kommenden Wochen realisiert. So wird die Treppe zum Stadtbad einen neuen Handlauf erhalten, den der Förderverein mit Hilfe von Sponsoren finanziert hat. Und auch wenn es für den Badegast oft nicht gleich auf den ersten Blick erkennbar ist, hat doch die Bäder Halle GmbH bisher in zahlreiche Baumaßnahmen investiert, so unter anderem in die Sanierung der Fassaden, in Dachdeckung, Kuppel samt Kuppelfenster sowie in die Wasseraufbereitungsanlage der Frauenhalle.

››Spenden erbeten an den Förderverein Stadtbad, Förderverein IBAN:DE71800537621894042006 Bank: Saalesparkasse Halle (mz)