Spaßbad Maya mare Spaßbad Maya mare: Sauna-Tage nur für Damen
Halle/MZ. - Wer im 50-Meter-Becken seine Bahnen ziehen will, für den ist das Spaßbad sicherlich nicht der richtige Ort. Aber wer beim Baden etwas erleben will, in der Familie oder mit Freunden, ist in Beesen gut aufge-
hoben. 300 000 Besucher jährlich sprechen für sich. "Im Vorjahr lag die Zahl etwas darunter", sagt Sello, der Jahrhundertsommer habe die Menschen in die Freibäder gezogen. "Um so erfreulicher, dass in diesem Jahr wieder mehr Besucher kommen." Ob aber die ursprünglich kalkulierten 390 000 pro Jahr je erreicht werden, ist ungewiss.
Schon die Eintrittspreise sorgen dafür, dass es nicht zu einem Massenansturm kommt. Sello hält sie aufgrund des Erlebniswertes für gerechtfertigt, schließlich sei das Maya mare nicht mit einem einfachen Hallenbad vergleichbar. Man beschäftige mehr Personal, um die Qualität der Angebote zu sichern. Besonders beliebt seien die Wasser-Gymnastik-Kurse. Sello: "Oft organisieren wir Kinder-Partys."
Mit neuen Angeboten will das Maya mare noch attraktiver werden. Ab April soll die Sauna-Landschaft jeweils dienstags nur noch Damen vorbehalten sein. "Es gibt Frauen, die wollen nicht gern mit Männern ins Schwitzbad", sagt Sello. Auf diesen Wunsch wolle man jetzt reagieren. Zudem sei dienstags bisher nicht so viel Besuch gewesen. Sello: "Bestimmt zieht das jetzt an."
Große Pläne hat das Maya mare im Fitnessbereich, der sich zurzeit in einem Kellergeschoss befindet. Noch in diesem Jahr soll für mehr als eine Million Euro ein leer stehendes Gebäude des alten Wasserwerkes als Fitness-Center umgebaut werden. Vorteile: Tageslicht und gute Belüftung. Zugleich will Sello mehr Raum für Entspannung und Körperpflege schaffen. "Es muss möglich sein, in einer Ruhezone mal schlafen zu können", blickt sie auf die Umbaupläne.