1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. „Im Sommer nach 8“ in Halle: Konzerte sollen Markt beleben - Programm, Künstler und Kinderfest

Musik und Lounge statt Krawall „Im Sommer nach 8“: Konzerte sollen Halles Markt beleben

Das Stadtmarketing holt an 16 Abenden im August verschiedene Künstler in das Herz Halles und will im „Wohnzimmer“ der Stadt bei freiem Eintritt eine gemütliche Atmosphäre schaffen.

Von Dirk Skrzypczak Aktualisiert: 22.07.2024, 10:39
Abends ist auf dem Markt in Halle mit seiner spektakulären Kulisse kulturell zumeist nichts los. Das Stadtmarketing will das mit „Im Sommer nach 8“ im August ändern.
Abends ist auf dem Markt in Halle mit seiner spektakulären Kulisse kulturell zumeist nichts los. Das Stadtmarketing will das mit „Im Sommer nach 8“ im August ändern. (Foto: dpa)

Halle (Saale)/MZ - An seinem Fenster im Marktschlösschen hat Stadtmarketing-Chef Mark Lange einen guten Blick auf den Markt. Werktags pulsiert hier tagsüber das Leben mit den Händlern auf dem Wochenmarkt und Passanten, die zumeist über das dunkelgraue Pflaster hetzen. Das wirkt mitunter hektisch, aber keineswegs gemütlich. Gerade in der Sommerzeit dominieren abends dann Jugendgruppen und die Bier- und Schnapstrinker am Brunnen das Geschehen. Lange passt das nicht. „Wir müssen uns den Markt wieder zurückholen“, sagt er. Und deshalb lebt ein Format wieder auf, das es vor fünf Jahren schon einmal gab, damals aber während der Händelfestspiele: leichte Kultur nach 8.