1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. So wenige E-Mobile stehen im Fuhrpark der Stadt Halle

361 Fahrzeuge im Bestand So wenige E-Mobile stehen im Fuhrpark der Stadt Halle

Von Dirk Skrzypczak 01.09.2021, 15:30
Fahrzeuge der Feuerwehr stellen einen Großteil der Flotte.
Fahrzeuge der Feuerwehr stellen einen Großteil der Flotte. (Foto: Kison)

Halle (Saale)/MZ - Der Fuhrpark der Stadt Halle besteht zum größten Teil aus Fahrzeugen mit Dieselmotoren. 294 der 361 Fahrzeuge aus der Flotte haben einen Selbstzünder unter der Haube, 47 tanken Benzin. Dagegen befinden sich derzeit nur drei reine Elektrofahrzeuge im städtischen Bestand sowie 16 Hybridmodelle. Das geht aus einer Antwort der Stadt auf eine Anfrage der Fraktion Mitbürger/Die Partei hervor.

„Theoretisch könnten 127 Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren durch umwelt- und klimafreundliche Antriebe ersetzt werden“, schreibt die Verwaltung. Alle übrigen Fahrzeuge seien dem Fachbereich Sicherheit und Umwelt zugeordnet. „Hierbei handelt es sich fast ausschließlich um Spezialfahrzeuge mit entsprechender Technik, die aufgrund der Einsatzstabilität derzeit nicht ersetzt werden können.“ Der Unterhalt der Fahrzeugflotte ist kostspielig und seit 2016 von 779.279 Euro auf 859.073 Euro im vergangenen Jahr gestiegen.

Stadt plant Anschaffung 18 neuer Fahrzeuge

Aktuell plant die Stadt die Anschaffung 18 neuer Fahrzeuge bis Ende 2022. Dabei handele es sich um Technik für Feuerwehr und Rettungsdienst sowie Ersatz für auslaufende Leasingverträge. Reine-E-Mobile sind nicht dabei.

Übrigens befinden sich auch acht Pedelecs im städtischen Fuhrpark. Das sind Räder mit Elektromotor, der bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h unterstützend eingreift. Schnellere E-Bikes hat die Stadt bislang nicht.