1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Ärger nach Telefonanbieter-Wechsel: Seniorenheim in Halle nach Vertrag mit Vodafone seit Wochen ohne Festnetz

Ärger nach Telefonanbieter-Wechsel Seniorenheim in Halle nach Vertrag mit Vodafone seit Wochen ohne Festnetz

Mit dem Wechsel zum Anbieter Vodafone ist das Altenheim in Heide-Nord telefonisch nicht mehr erreichbar. Der Ärger dauert inzwischen seit vier Wochen an.

Von Annette Herold-Stolze Aktualisiert: 08.02.2023, 08:53
Anrufen übers Festnetz ist derzeit unmöglich: das Haus Heide-Nord in der Heideringpassage von Halle
Anrufen übers Festnetz ist derzeit unmöglich: das Haus Heide-Nord in der Heideringpassage von Halle (Foto: Annette Herold-Stolze)

Halle (Saale)/MZ - Eigentlich telefoniert Ilona Theiß an jedem Morgen mit ihrer 98 Jahre alten Mutter Elisabeth Maeckel. Die Seniorin lebt seit gut einem Jahr im Haus Heide-Nord, einem Seniorenheim der Novent Holding GmbH. Ihrer Mutter habe sich sehr gut eingelebt, erzählt Ilona Theiß, sie sei aktiv und habe anders als zuletzt in ihrem Lettiner Haus wieder viel mehr Kontakt zu anderen Menschen. Die Tochter und auch die Enkelsöhne kommen regelmäßig zu Besuch. Und dann hat Elisabeth Maeckel ja noch das Telefon, über das sie ihre Termine bei Friseur und Fußpflege buchen sowie Kontakt zu Familie und Freunden halten kann. Eigentlich. Doch der Apparat funktioniert wie sämtliche Festnetztelefone im Haus Heide-Nord nur noch hausintern. Anrufe nach draußen oder welche erhalten – Fehlanzeige.