1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Schritte zum Traumgarten

Schritte zum Traumgarten

Von KATJA PAUSCH 25.02.2010, 20:01

HALLE/MZ. - Vielleicht entsteht ja im Laufe des Jahres der eigene Traumgarten. Mit dem können sich Gartenbesitzer auch an den bereits zum sechsten Mal stattfindenden Gartenspaziergängen der landesweiten Initiative "Gartenträume" im Juni beteiligen, indem sie ihn für Besucher öffnen.

Bis es allerdings soweit ist, ist noch einiges zu tun. Welche Schritte zum Traumgarten führen, hat die hallesche Landschaftsarchitektin Berit Kleine in einer Checkliste festgehalten. Kleine organisiert gemeinsam mit weiteren Architekten und Landschaftsgestaltern alljährlich die Aktion "Gartenträume", bei der unbekannte Gärten mitten in der Stadt für Gartenfreunde ihre Tore öffnen.

So steht laut Kleine am Beginn der Gartengestaltung nicht die Tat, sondern die Inspiration. "Am besten von anderen Gärten", so Berit Kleine. Lieblingsfarben, -pflanzen und -düfte seien ebenso zu berücksichtigen wie bevorzugte Materialien, die zu bereits Vorhandenem passen. Zugleich sollte das Besondere des eigenen Gartens herausgefunden werden: "Man sollte sich fragen: Wo sitze ich gern? Wo habe ich einen schönen Blick aufs Haus oder die Umgebung?"

Anschließend, so die Landschaftsarchitektin, gehe es ans Aufräumen und Loslassen: Was soll weg? Was will ich behalten? "Diese Fragen können anhand einer Aufstellung geklärt werden. Ziel ist letztlich, nur noch das im Garten zu belassen, was man wirklich haben möchte", erklärt Kleine. Mit einem maßstabgetreuen Plan (1:100) könne man sich nun einen Überblick über die erhaltenswerten Elemente verschaffen: Wege, Plätze, Mauern, Hecken, Pflanzen und Bäume. Fotos, möglichst zu unterschiedlichen Jahreszeiten und aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen, ergänzen den Plan. Ein selbst gefertigtes Inspirationsbuch mit Bildern, Accessoires und Notizen hilft laut Kleine, die Idee vom Traumgarten zu entwickeln und umzusetzen - ob nun allein oder mit professioneller Hilfe.

Und auch wer im Juni zu den "Gartenspaziergängen" nicht die eigene grüne Oase für neugierige Gartenfreunde öffnen will, kann sich die Aktion "Gartenträume" jetzt schon vormerken. "Die Rundgänge bieten für Gärtner jede Menge Tipps und Anregungen", so erklärt die Mitorganisatorin Berit Kleine.

Gartenspaziergang in Halle und im Saalekreis am 5. Juni. Unter Tel. 0345 / 555 810 oder 0345 / 681 00 60 oder im Internet unter www.lsa.bdla.de
können sich Bewerber für offene Gärten anmelden.