1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Schauspieler, der singen kann

Schauspieler, der singen kann

Von Michael Tempel 26.08.2007, 19:16

Halle/MZ. - "Singer" heißt sein aktuelles Album, das der 51-Jährige mehreren hundert Fans vorstellte. Intensiv Kaugummi kauend, ging Ochsenknecht das anfangs zurückhaltende Publikum ziemlich direkt an: "Kommt, bewegt euren A..., ich tu's auch!" Nach und nach überzeugten die Musiker mit ihrem soliden Rock die Menge. Nur wenigen vor der Bühne wird bekannt gewesen sein, wie gut Ochsenknecht singen kann und wie authentisch er auch Reggae rüberbringt. Der singende Schauspieler zählte während des Fests zweifellos zu den Live-Musik-Höhepunkten. Wenn auch nicht unbedingt zu den publikumswirksamsten: Vor der Peißnitz-Bühne, wo der MDR seine schlager-dominierten Shows präsentierte, hatten sich zeitweise mehrere tausend Musikfreunde allen Alters versammelt. Dort wurde am Samstagabend unter anderem Ireen Sheer bejubelt. Diese Popularität müssen sich die Global.Kryner aus Österreich in Deutschland erst noch erspielen. Die Truppe mit Frontfrau Sabine Stieger mixt Welthits ("Hey Jude", "Funky Town") mit alpenländischer Volksmusik. Das spricht hierzulande bisher wohl nur Kenner an. Der Unterhaltungswert ihres Auftritts vor dem Ochsenknecht-Konzert war indes enorm: Oder haben Sie schon einmal kubanische Rhythmen unterlegt mit Stadl-Musik gehört?

Im Bayrischen Bierzelt waren zur gleichen Zeit die musikalischen Fronten viel klarer abgesteckt. Der Anspruch dieser Location heißt: Oktoberfest-Atmosphäre. Und wenn dann noch die Münchner Marktmusikanten in zünftigem Lederhosen-Outfit auftreten, kann nichts schiefgehen. Zu den Konzerten der Truppe, die neben Volksmusikhits auch Rockiges und Schlager anbot, bebten an beiden Festabenden die Bohlenbretter des gut besuchten Zelts.

Beim nächsten Laternenfest sollte die Musikkost fürs junge Publikum besser verteilt werden. Denn die Bühnenshows am Samstag sprachen vor allem die älteren Semester an. Nicht so am Freitag, als mehrere tausend Besucher zum Sputnik-Soundcheck auf die Peißnitz gekommen waren. Mit dabei: die Sprechgesang-Experten von "Blumentopf". "Endlich mal wieder Hip-Hop", freute sich beispielsweise die 16-jährige Maria Müller.