Saturn-Werbeikone Antoine Monot Jr. Saturn-Werbeikone Antoine Monot Jr.: "Tech-Nick" kommt nicht zur Saturn-Eröffnung

Halle (Saale) - Das wäre es doch gewesen: Die Elektromarkt-Kette Saturn eröffnet ihr neues Kaufhaus am Boulevard in Halle und die konzerneigene Werbe-Ikone „Tech-Nick“ alias Schauspieler Antoine Monot jr. kommt vorbei und begrüßt die Kunden. Doch so muss Halles Saturn-Geschäftsführer Andreas Lange kommenden Donnerstag auf den 40-jährigen Schauspieler mit deutschem und schweizerischen Pass verzichten.
Hat das etwa mit der Krimi-Reihe „Tatort“ zu tun? Denn in dem ARD-Dauerbrenner hatte Monot jr. am vergangenen Sonntag mehr als nur Akzente gesetzt: Als Scharfschütze mordete er sich durch Luzern - bis er zum tragischen Finale gemeinsam mit seiner Frau Selbstmord beging. „Die Wiederbelebung von ,Tech-Nick’ ist leider noch nicht abgeschlossen“, sagte Saturn-Chef Lange am Dienstag augenzwinkernd.
Aber Spaß beiseite: Monot jr., der als bärchenhaft-gutmütiger Tech-Nick in den Saturn-Werbespots deutschlandweit längst Kultstatus hat, ist schwer beschäftigt. „Der ist bereits ausgebucht“, sagt Lange. Dennoch dürfte sich das Saturn-Team, wenn am Donnerstag um 8 Uhr die Kaufhaustüren aufgehen, großen Zulaufs sicher sein. Schließlich wird die Eröffnung des neuen Kundenmagneten von vielen Hallensern seit langem herbeigesehnt. (mz/mit)
