1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Saskia Rosendahl: Saskia Rosendahl: Wo erfolgreichste Schauspielerin aus Halle demnächst zu sehen ist

Saskia Rosendahl Saskia Rosendahl: Wo erfolgreichste Schauspielerin aus Halle demnächst zu sehen ist

Von Alexander Schultz 04.03.2019, 13:10
Schauspielerin Saskia Rosendahl beim Empfang für die deutschen Oscar-Anwärter in Los Angeles
Schauspielerin Saskia Rosendahl beim Empfang für die deutschen Oscar-Anwärter in Los Angeles dpa

Halle (Saale) - Als Schauspielerin ist sie bereits Halles Exportschlager Nummer eins. Auch wenn es am vergangenen Sonntag für Saskia Rosendahl und den Film „Werk ohne Autor“ noch nicht für ihren ersten Oscar gereicht hat, die 25-Jährige hat sich längst in die erste Liga der deutschen Jungstars gespielt.

Vor einer Woche war die Hallenserin, die lange Mitglied des Kinderballetts am Opernhaus Halle war, erstmals bei der Filmpreis-Verleihung in Los Angeles dabei. „Die Nominierung war und ist eine große Ehre für uns. Es war eine schöne Erfahrung, bei den Oscars dabei sein zu dürfen“, erzählt Rosendahl der MZ. „Die Sonne hat geschienen, alles war entspannt und gut organisiert. Wir konnten uns durch den absurden Hollywood-Trubel treiben lassen und vor allem eine gute Show genießen.“ In „Werk ohne Autor“ geht sie durch eine wahre Psychohölle - und ist mit ihrer Präsenz der heimliche Star des Films.

Saskia Rosendahl: Bereits 2012 wurde sie international für ihre Hauptrolle in „Lore“ gefeiert

Für Saskia Rosendahl nicht die erste anspruchsvolle Rolle ihrer Karriere. Bereits 2012 wurde sie international für ihre Hauptrolle in „Lore“ gefeiert. Das Branchen-Magazin „Variety“ nannte sie ein „aufregendes neues Talent“. Vom Talentsein hat sie sich inzwischen gelöst, wird oft für schwierige Rollen gebucht. Sie spielte in „Wir sind jung, wir sind stark“, „Wild“, „Weissensee“ oder auch „Zorn“ mit.

Auch wenn sie seit zwei Jahren in Berlin wohnt, nach Halle kommt Rosendahl noch „so oft ich kann“. Demnächst wird Rosendahl wieder häufig in Filmen zu sehen sein. So spielt die Frau mit den blauen Augen in „Relativity“ die Hauptrolle, in der neuen Staffel von „Babylon Berlin“, in „Lindenberg! Mach dein Ding“ und im Stuttgarter Tatort. Und irgendwann kommt auch die nächste Chance auf den Oscar. (mz)