Saale-Elster-Talbrücke Saale-Elster-Talbrücke: Längste Eisenbahnbrücke bekommt Farbe

SCHKOPAU/MZ. - Im Saale-Elster-Tal bei Schkopau steht die laut Angaben der Deutschen Bahn längste Eisenbahnbrücke Deutschlands kurz vor der Fertigstellung. Mit Hilfe eines Spezialkrans seien am Freitagvormittag zwei jeweils 38 Tonnen schwere Stahlteile der künftigen Saale-Elster-Talbrücke montiert worden, wie Bahnsprecher Frank Kniestedt sagte. Die jeweils rund 30 Meter langen Segmente schließen damit die beiden markanten Stahlbögen eines 110 Meter langen Brückenteils. Die gesamte Brücke ist 8,5 Kilometer lang.
Wie die Bahn erklärte, ist die jetzt montierte Stabbogenbrücke die längste derartige Spezialkonstruktion, auf der mit 300 Stundenkilometern gefahren werden kann. Gute Nachrichten für alle Freunde des Goethe-Theaters in Bad Lauchstädt. All diejenigen, die in der neuen Spielzeit die historische Spielstätte besuchen wollen, können für die Anreise erneut auf die Burgenlandbahn setzen.
Die Brücke gehört zu den markanten Bauwerken der 123 Kilometer langen ICE-Neubaustrecke Erfurt / Halle-Leipzig. Diese Eisenbahntrasse ist Teil des zehn Milliarden Euro teuren Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nummer 8. Das Projekt umfasst den Neu- und Ausbau der Eisenbahnlinie von Nürnberg durch den Thüringer Wald über Erfurt, Halle und Leipzig bis nach Berlin. Von 2017 an soll die Fahrzeit zwischen Berlin und München von derzeit rund sechs auf dann etwa vier Stunden reduziert werden.