1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Ruhiges Sachsen-Anhalt-Derby: Ruhiges Sachsen-Anhalt-Derby: Anreise der wenigen FCM-Fans ohne Vorfälle

EIL

Ruhiges Sachsen-Anhalt-Derby Ruhiges Sachsen-Anhalt-Derby: Anreise der wenigen FCM-Fans ohne Vorfälle

21.03.2018, 22:33

Halle (Saale) - Mit Spannung wurde das Fußball-Derby im Landespokal am Mittwochabend zwischen dem Halleschen FC und dem 1. FC Magdeburg erwartet. Und das nicht nur in sportlicher Sicht. Die gute Nachricht: Die Polizei meldet ein ruhiges Derby, vor dem Spiel kam es bei der Anreise zum Stadion zu keinerlei Vorfällen.

Die Ereignisse des Tages im Überblick:

22.53 Uhr

Für die Fans steht nun die Heimreise an - hoffentlich ohne Vorfälle, dann war es ein sehr friedliches Derby!

20.03 Uhr

Die Polizei zieht ihren Shuttle-Bus am Bahnhof ab.

19.56 Uhr

Rund 60 weitere FCM-Fans kommen mit einem Shuttlebus am Stadion an. 160 sollen laut Polizei jetzt im Erdgas Sportpark sein. In der Stadt ist alles ruhig, keine Vorfälle vor Spielbeginn.

19.48 Uhr

Rund 40 FCM-Fans sind im Stadion, laut Polizei sind keine Gäste-Anhänger mit dem Zug angereist. Es sind auch zwei Polizisten aus Leipzig im Stadion, die sich um mögliche Lok-Fans kümmern würden. Zwischen Lok und dem HFC gibt es bekanntlich eine Fan-Freundschaft.

19.36 Uhr

Der Mannschaftsbus des FCM ist bei der Einfahrt ins Stadion mit Schneebällen beworfen worfen, sonst ist alles ruhig im Vorfeld des Derbys.

18.41 Uhr

Die Polizei in Halle rechnet nur mit knapp 100 FCM-Fans, die mit dem Zug anreisen. Insgesamt sollen es 200 bis 400 aus der Landeshauptstadt werden. „Wir gehen davon aus, dass es heute eher wenig Probleme gibt“, sagt Polizeisprecher Ralf Karlstedt. Im Video erklärt er die Vorbereitungen zum Spiel.

18.11 Uhr

Beim Derby in Magdeburg im November 2017 war es bei der Anreise der Fans schon zu Zwischenfällen gekommen. Der Zug mit vielen HFC-Ultras konnte nach einem Brand auf der Strecke nicht weiterfahren, sie kamen erst während der zweiten Halbzeit ins Stadion. Heute dürften derartige Aktion ausbleiben, da vom FCM nur rund 200 Fans erwartet werden.

17.50 Uhr

Der 1. FC Magdeburg ist im Stadion angekommen. Bis die Stadiontore für Fans öffnen, dauert es aber noch gut eine Stunde.

HFC gegen FCM: Wie die Polizei sich auf das Derby vorbereitet

„Ziel des Gesamtkonzeptes ist es, die erforderlichen Beeinträchtigungen auf ein Mindestmaß zu beschränken, gewalttätige Auseinandersetzungen zu verhindern sowie die Rahmenbedingungen für ein fanfreundliches und sicheres Spiel zu stellen“, heißt es in einer Mitteilung der Polizei.

Aus Magdeburg werden am Mittwochabend nur wenige Anhänger erwartet, die aktive Fanszene boykottiert das Spiel. In einem Brief an den Fanbeauftragten und das Fanprojekt des 1. FC Magdeburg schreibt die Polizei aus Halle: „Wir setzen auf Deeskalation, auf Kooperation und Kommunikation mit den Fußballfans!“ Rund um die Partie sind Konfliktmanager im Einsatz, die gelbe Westen mit der Aufschrift „Konfliktmanagement“ tragen und als Ansprechpartner bei Problemen zur Verfügung stehen.

FCM-Fans werden per Shuttle-Bus zum Stadion gebracht

Die aus Magdeburg mit dem Zug anreisenden Fans werden am Hauptbahnhof empfangen und mit einem Shuttlebus unter Polizeibegleitung zum Erdgas Sportpark gebracht. Der Zugang des Stadion erfolgt für die Gästefans ausschließlich über die extra dafür gesperrte Straße der Republik.

Zudem weist die Polizei noch einmal auf die „Spielregeln“ beim Stadionbesuch hin. Extremistische Symbole und Parolen sind ebenso verboten wie Pyrotechnik und Waffen aller Art. Rucksäcke und Tasche dürfen nicht mit in die Fankurve genommen werden. Stark alkoholisierten Personen kann der Zutritt durch das Ordnungspersonal verwehrt werden. Bei Verstößen gegen die Vorschriften können Platzverweise ausgesprochen werden.

Anstoß im Erdgas Sportpark ist um 20.30 Uhr, wir berichten in Liveticker vom Spiel

(mz)