1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Ruhestand? Ein Fremdwort.: Ruhestand? Ein Fremdwort.: Hotelier aus Halle heute im Riverboat

Ruhestand? Ein Fremdwort. Ruhestand? Ein Fremdwort.: Hotelier aus Halle heute im Riverboat

Von Katja Pausch 17.05.2019, 06:55
Bertram Thieme hat als Hotelchef unzählige Gäste empfangen - jetzt ist er selbst ein Gast: in der MDR-Talkshow Riverboat.
Bertram Thieme hat als Hotelchef unzählige Gäste empfangen - jetzt ist er selbst ein Gast: in der MDR-Talkshow Riverboat. Andreas Stedtler

Halle (Saale) - Viele Jahrzehnte hat er als Hotel-Chef Gäste aus aller Welt empfangen, darunter solche prominenten wie Thomas Gottschalk und Otto Waalkes, dazu fünf Bundespräsidenten und vier Bundeskanzler. Und natürlich - einer seiner Lieblingsgäste - Hans-Dietrich Genscher, langjähriger Bundesaußenminister und gebürtiger Hallenser.

Nun aber ist Bertram Thieme, vor rund sechs Monaten in den Ruhestand verabschiedet, selbst ein Gast: Der 69-Jährige ist zur aktuellen MDR-Talkshow Riverboat an diesem Freitag eingeladen - und seit Wochen aufgeregt.

Bertram Thieme: „Irgendwer vom MDR muss mich vorgeschlagen haben“

„Irgendwer vom MDR muss mich vorgeschlagen haben“, sagt Thieme. Das muss Ende des vergangenen Jahres gewesen sein - und seitdem ist Thieme mehr oder weniger im Dauer-Vorbereitungsstress. Denn fast wöchentlich ruft jemand bei ihm an. Und er bekommt Post. Man brauche Fotos, seine Vita, eine Datenschutzerklärung und und und ... „Sie haben mich ganz schön ausgefragt, wollten alles über mich wissen“, sagt Thieme, und auch für die Laudatio zu seiner Verabschiedung im November 2018 habe sich das Riverboat-Team interessiert.

„Ich bin ziemlich aufgeregt“, gibt der TV- und öffentlichkeitserfahrene Thieme zu. Früher sei das etwas anderes gewesen: „Da ging das Ganze ziemlich schnell über die Bühne, hier aber zieht es sich über Monate“, so der prominente Ex-Hotelchef. Aufgeregt sei er auch aus einem anderen Grund: Es sei seines Wissens das erste Mal, dass überhaupt ein Hotelier in der Talkshow vertreten ist.

Bertram Thieme: „Ab in die Maske!“

Und auch an einen Hallenser als Gast im Riverboat könne er sich in all den Jahren nicht erinnern - bis auf Schauspieler und den früheren NT-Intendant Peter Sodann. „Umso mehr freue ich mich darauf, meine Branche vorzustellen - und natürlich meine Heimatstadt“, so Thieme, der die eine oder andere Anekdote aus seinem Leben erzählen wird.

Zur Sendung, die an diesem Freitag in der MDR Media City in Leipzig aufgezeichnet und am gleichen Abend gesendet wird, darf Bertram Thieme vier Begleitpersonen mitbringen: Hausdame Birgit Schatz und Assistentin Franziska Krüger, Thiemes Nachfolgerin Christine Gering sowie Ehefrau Sabine werden Thieme beim Empfang begleiten und die Daumen drücken. Bevor jedoch die Riverboat-Moderatoren Kim Fisher und Jörg Kachelmann mit ihren Gästen ins Gespräch kommen, heißt es auch für Thieme: „Ab in die Maske!“

››Riverboat am Freitag, 17. Mai, 22 Uhr sowie am 19. Mai, 11.50 Uhr (mz)