1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Rock-Station in der Hafenstraße: Rock-Station in der Hafenstraße: Spachteln am Selbstläufer

Rock-Station in der Hafenstraße Rock-Station in der Hafenstraße: Spachteln am Selbstläufer

Von Peter Godazgar 20.08.2003, 18:28

Halle/MZ. - Sozusagen das Herzstück des 4 500 Quadratmeter großen Areals ist eben jener Saal, in dem Norman Elste gerade arbeitet. Noch in dieser Woche soll die feuerfeste Decke fertig sein; Strom, Lüftung und Heizung gibt es bereits, Toiletten auch. In einer Ecke stehen Sofas und Sessel, und über dem Tresen hängt ein kleines Schild: "Freibier gibt's morgen". Ende August wird in dem knapp 200 Quadratmeter großen Raum das erste Konzert steigen; danach soll es vier bis fünf Veranstaltungen pro Monat geben.

Siegfried von der Heide sieht die Entwicklung mit Freude. Der 42-Jährige ist Chef des Vereins zur Förderung von Jugend-Musik-Kulturen Halle, kurz JUM. Auch von der Heide arbeitet ehrenamtlich - "es macht einfach Spaß", sagt er achselzuckend.

Rund 40 Mitglieder hat JUM inzwischen - und auch wenn vor wenigen Tagen die vier ABM-Stellen ausgelaufen sind, geht es weiter. Viele Vereinsmitglieder gehören den 35 Bands an, die in den 22 Proberäumen auf dem Gelände üben. "Das ist eigentlich immer noch zu wenig", sagt von der Heide. Wenn der Platz da wäre, könnte man locker zehn weitere Räume einrichten: Auf der Warteliste stehen immer um die 20 Musikgruppen.

Finanziell sieht es trotzdem eher mau aus: Immerhin - aus dem Henry-Maske-Fond sprudelten mal gut 6 000 Euro und vom halleschen Opernhaus bekam der Verein ausrangierte Kulissen, die bald den neuen Saal schmücken sollen. Von den Mitgliedsbeiträgen und den Mieten für die Proberäume wird die Miete für das Gelände nahe der Saale bezahlt.

So wird das Projekt, das im Jahr 1999 ins Leben gerufen wurde und mit drei Proberäumen anfing zum Selbstläufer. Inzwischen, sagt Siegfried von der Heide zufrieden, "machen die Leute immer mehr".

Das erste Konzert in der neuen Rock-Station findet am Freitag, 29. August, statt. Dann wird auch Siegfried von der Heide auftreten - mit seinem Duo "Matched"; außerdem spielen: "(The Roadie tries) Wüstenrock" und "Sashawn". Der Verein im Netz unter:

www.jum-halle.de