1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Ritterspektakel in Halle: Ritterspektakel in Halle: Erstes Mittelalterfest auf der Moritzburg

Ritterspektakel in Halle Ritterspektakel in Halle: Erstes Mittelalterfest auf der Moritzburg

11.04.2014, 05:39
Landeskunstmuseum Moritzburg in Halle
Landeskunstmuseum Moritzburg in Halle dpa Lizenz

Halle (Saale)/MZ/SIKI - Am kommenden Wochenende findet auf der Moritzburg in Halle das erste historische „Moritz-Burg-Fest“ statt. Am 12. und 13. April erwartet die Hallenser im Innenhof der Moritzburg und auf dem Friedemann-Bach-Platz ein buntes Programm.

Neben Ritterspielen werden über 60 ausgewählte Handwerker- und Krämerstände wie zum Beispiel eine Schmiede, ein Rüstungsmacher, ein Lederer, eine Weberei oder ein Wahrsager erwartet. Zudem entführen verkleidete Schausteller die Besucher mit Ritterkämpfen, Hochseilartistik, Kraftakrobatik und mittelalterliche Jahrmarktbuden in die Zeit des Mittelalters.

Der Eintritt für das „Moritz-Burg-Fest“ inklusive einem Besuch des Museums der Moritzburg kostet 8 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Kinder. Eltern zahlen nur für das erste Kind, weitere können kostenfrei passieren. Geöffnet ist das Fest am Samstag und Sonntag in der Zeit von 11 bis 19 Uhr. Das Treiben vor der Burg endet am Samstag nach einem „Horch“- Konzert und einer Feuershow gegen 22 Uhr.

Das erste historische „Moritz-Burg-Fest“ wird veranstaltet von der Mittelalter-Agentur „Sündenfrei“. Seit zehn Jahren veranstalten die Organisatoren an den unterschiedlichsten Schauplätzen in Halle Mittelalterfeste. Nach der Burg Giebichenstein und einer Zwischenstation auf der Peißnitzinsel ist in diesem Jahr die Moritzburg als Austragungsort gewählt worden, teilte die Agentur mit. Wie die Veranstalter mitteilen, sei der Platz zu klein geworden. In den vergangenen Jahren hatte das Fest immer mehr Anhänger der deutschen Mittelalterszene nach Halle gelockt.