1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Spektakel: Riesen-Gulliver macht erste Schritte in Halle

Spektakel Auftakt Festwoche zu 70 Jahre Puppentheater: Riesen-Gulliver macht erste Schritte in Halle

Die Hallenser dürfen gespannt sein: Das Spektakel zum Beginn der Jubiläumsfestwoche des Puppentheaters an diesem Wochenende wird im wahrsten Sinne großartig.

Von Denny Kleindienst Aktualisiert: 15.06.2024, 15:04
Liegend zwischen Häusern: In Halle wird der Riesen-Gulliver sich am Wochenende auf die Füße stellen.
Liegend zwischen Häusern: In Halle wird der Riesen-Gulliver sich am Wochenende auf die Füße stellen. Foto: Veranstalter

Halle (Saale)/MZ - 70 Jahre Puppentheater werden in Halle groß gefeiert. Und das ist durchaus wörtlich zu verstehen. Denn zum Auftakt der Festwoche gibt es an diesem Wochenende, dem 15. und 16. Juni, ein Eröffnungsspektakel auf dem Marktplatz mit einer Riesenpuppe.

Zwei Tage lang wird eine 18 Meter große Gulliver-Puppe, begleitet von Schauspiel und Musik, das Zentrum der Stadt in das Land Liliput verwandeln. Der Eintritt ist frei.

 
Video: 70 Jahre Puppentheater Halle - Riesenpuppe von Compagnie Plasticiens Volants bewegt sich (Video: MZ Halle )

Gullivers Ankunft in Halle, das mitsamt seiner Bewohner ob der Ausmaße der riesigen Luftskulptur zum „Lande Liliput“ wird, will gut vorbereitet – und vor allem begleitet sein. Denn Gulliver, der in voller Größe etwa bis zur Uhr am Roten Turm reicht, kann nur mit Hilfe vieler Akteure zum Laufen gebracht und im Zaum gehalten werden. Vor allem bei Wind ist das kein leichtes Unterfangen.

So sah der Trainingslauf mit Gulliver in Halle aus.
So sah der Trainingslauf mit Gulliver in Halle aus.
Foto: Mark Lange

Die erste Laufprobe hat nun in Halle stattgefunden. Aufnahmen sind auf der Facebook-Seite der MZ zu sehen.

„Wir bringen 23 Leute von unserem Team mit, die Gulliver und weitere Figuren mit Seilen und Tauen wie eine Marionette vom Boden aus führen“, erklärt Jean-Philippe Hemery von der Compagnie. Ein gutes Dutzend Helfer wird laut „Puppe“-Chef Christoph Werner zusätzlich benötigt, um den Spielern der gigantischen Figur ungehinderte Bewegungsfreiheit zwischen den Menschenmengen auf dem Markt zu geben. Am Dienstagabend erhielten daher Freiwillige – Studierende der Sprechwissenschaften der Uni Halle, Laientänzer des Balletts Halle und Schüler des Elisabeth-Gymnasiums – im Thalia Theater, Basislager für das Gulliver-Projekt, ihre Einweisung.