1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Restaurantkritiker in Bennstedt: Restaurantkritiker in Bennstedt: Schmeckt's denn Herr Rach?

Restaurantkritiker in Bennstedt Restaurantkritiker in Bennstedt: Schmeckt's denn Herr Rach?

08.01.2013, 21:32

Bennstedt/MZ. - Im Gegensatz zum unvergessenen Loriot durfte TV-Restaurantkritiker Christian Rach bei seinem Besuch in der „Alten Scheune“ in Bennstedt zwecks Testessen völlig ungestört speisen. Anders als in dem legendären Sketch von und mit dem großartigen Vicco von Bülow war in dem Saalekreis-Lokal kein weiterer Gast zugegen, als Rach von Azubi Ronny das Essen serviert bekam. Vor den TV-Bildschirmen verfolgten am Montagabend Millionen Zuschauer, wie „Scheune“-Chef Uwe Friedrich, ob seines urigen Halle--Dialekts teilweise untertitelt, gespannt die Antwort auf die Frage: „Schmeckt’s denn, Herr Rach?“ erwartete.

Aber auch wenn die Sendung selbst „aus Gründen“ keine allzugute TV-Kritik einheimste - für „Scheune“-Besitzer Friedrich war der Besuch des von so manchem gefürchteten Gastro-Experten „ein Glücksfall“. „Der Laden läuft wieder“, so Friedrich, dem gleich mehrere Probleme das Leben als Gastwirt schwer gemacht hatten. Kritiker Rach habe ihm während seiner Besuche - der letzte im Oktober beim Testschmaus - wertvolle Hinweise gegeben. „Nun gibt es mehr Frisches statt Gefrierkost“, sagt Friedrich. Besonders begehrt bei den Gästen: die neu kreierte Filetpfanne à la Uwe, „angedünstetes Schweinefilet mit viel Gemüse und besonderen Gewürzen“ - mehr verrät der „Scheune“-Chef nicht.

Vier Leute stemmen, nachdem Friedrich eine fähige Fachkraft eingestellt hat, jetzt die Gastronomie in der „Alten Scheune“ - „und alle sind hochmotiviert“, freut sich der Chef.