Badesaison eröffnet Mit Video: Rekord beim Neujahrsschwimmen! 375 Teilnehmer baden im Heidesee in Halle
So viele Menschen wie noch nie kamen am Montag zum Neujahrsschwimmen. Die Unerschrockenen ließen sich auch vom drei Grad kalten Wasser nicht abhalten. Und einige blieben besonders lang im See.
Halle (Saale)/MZ - Der Rekord des letzten Jahres ist gebrochen. Vergangenes Jahr zählte das Neujahrsschwimmen am Heidesee 243 Teilnehmer, in diesem Jahr waren es nun 375 - und damit so viele Schwimmer wie noch nie.
Neujahrsschwimmen in Halle
(Kamera: Denny Kleindienst, Schnitt: Torsten Grundmann)Heidebad-Betreiber Mathias Nobel zeigte sich denn auch überglücklich. Zumal er hinzufügte: „Es gab keine Vorfälle, alle sind gesund.“ Damit niemandem etwas zustößt, wurde das Neujahrsschwimmen an diesem Montag wieder von der DLRG überwacht. Die Lebensretter hatten sogar Drohnen und eine Hundestaffel dabei, um im Ernstfall hilfsbedürftige Personen im Wasser sogleich zu finden.
Bevor der Countdown runtergezählt wurde und der Menschenpulk in den Heidesee marschierte, fand noch die obligatorische gemeinsame Erwärmung am Strand statt. Dabei wurde gehüpft und in die Hocke gegangen, wurden die Arme in die Luft gestreckt und hin und her geschlenkert.
Dass das Neujahrsschwimmen immer auch ein großer Spaß ist, bewiesen viele Teilnehmer mit lustigen Kostümierungen. Da waren etwa die Frau mit Krabbenmütze, der Mann im Muskelanzug oder die beiden Jungs, die als Südsee-Schönheiten erschienen - inklusive Kokosnuss-BH.
Zahlreiche Besucher, die das Neujahrsschwimmen vom Strand aus verfolgten, feuerten die Schwimmer an. Vor allem auch jene drei Teilnehmer, die weit über zehn Minuten im Heidesse ausharrten. Sieben Teilnehmer schwammen zudem bis zum anderen Ufer und wieder zurück.
Der Moderator der Veranstaltung verkündete schließlich noch, dass nun die Badesaison am Heidesee eröffnet ist.