1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Aufruf im Internet : Rechte Demo am Riebeckplatz in Halle geplant: Gibt es eine Gegendemo?

Aufruf im Internet  Rechte Demo am Riebeckplatz in Halle geplant: Gibt es eine Gegendemo?

Von Tanja Goldbecher 31.08.2018, 04:00

Halle (Saale) - Auf dem Bild ist ein vermummter Mann zu sehen, im Hintergrund brennen leuchtend rote Bengalos ab. „Es beginnt... holen wir unser Land zurück“ steht in großen Buchstaben geschrieben. Es ist ein Aufruf zu einer Demonstration am 10. September am Riebeckplatz, der in rechten Gruppen derzeit publik gemacht wird.

Angemeldet ist die Rechten-Demo in Halle noch nicht

Offiziell ist diese Demo jedoch  nicht. Der Versammlungsbehörde lag am Donnerstag noch keine Anmeldung vor. Allerdings wurde am 10. September, dem zweiten Montag des Monats, die übliche Montagsdemonstration am Riebeckplatz angekündigt. Organisator ist der Hallenser Sven Liebich,  ein in der Stadt einschlägig bekannter Rechter.

Bündnis gegen Rechts will abwarten

Das Bündnis gegen Rechts, dass sich bereits  in dieser Woche an den Gegen-Protesten in Chemnitz beteiligt hatte,  ist bereits über die geplante rechte Demo am Riebeckplatz informiert.

„Ob wir eine Aktion starten, hängt davon ab, ob es sich tatsächlich um eine neue Demonstration von Rechten handelt“, sagt Bündnis-Sprecher Valetin Hacken. Den üblichen Montagsdemos wollen man hingegen keine Aufmerksamkeit schenken.  (mz)