1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Punkrock-Ikone der 80er: Punkrock-Ikone der 80er: Billy Idol rockt die Peißnitzinsel

Punkrock-Ikone der 80er Punkrock-Ikone der 80er: Billy Idol rockt die Peißnitzinsel

Von Maximilian Mühlens 14.07.2018, 20:01
Der britische Superstar gastiert in Halle und lässt die Erinnerungen an die 1980er-Jahre wieder aufleben.
Der britische Superstar gastiert in Halle und lässt die Erinnerungen an die 1980er-Jahre wieder aufleben. Silvio Kison

Halle (Saale) - Bei perfektem Open-Air-Wetter rockte Punkrock-Ikone Billy Idol die Peißnitzinsel in Halle. Das Konzert ist eines von insgesamt sechs Konzerten, die der Sänger dieses Jahr in Deutschland gibt.

Einige hartgesottene Idol-Fans warteten seit Samstagmittag auf den Einlass - zur Belohnung stehen sie nun in der ersten Reihe und können ihren Superstar aus nächster Nähe erleben.
Die Rockband „Kaiser Franz Josef“ aus Wien stimmte die mehr als 7.500 Besucher auf Billy Idol ein.

In den 1980er-Jahren war Billy Idol ein Weltstar

Der Musiker war in den 1980er-Jahren einer der weltweit gefeiertsten Rockstars. Nach dem Aufstieg mit Hits wie „Rebel Yell“, „Dancing With Myself“ und „Flesh For Fantasy“ folgte in den 1990er Jahren der tiefe Fall. Der Sänger war Jahre lang heroinabhängig, seine Drogen- und Alkoholexzesse kosteten ihn fast das Leben.

Billy Idol zog sich nach Unfall zurück

Nach einem schweren Motorradunfall 1990 zog sich der heute 62-Jährige zurück, bekämpfte seine Drogensucht - und kehrt nun zurück ins Rampenlicht. Und das ziemlich erfolgreich. Laut dem Magazin „People with Money“ ist Idol der bestbezahlteste Sänger 2018.

Billy Idol hat 75 Millionen Dollar eingenommen

Zwischen Juni 2017 und Juni 2018 habe er aus verschiedenen Quellen rund 75 Millionen Dollar eingenommen. Kluge Aktien-Geschäfte, Immobilienbesitz, mehrere eigene Restaurants, ein eigener Fußball-Club und auch eine eigene Wodka-Marke lassen die Kassen des Sängers klingeln. (mz)