1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Industrie in Sachsen-Anhalt: Pumpen aus Halle in mehr als 100 Ländern - Warum KSB auch auf internationale Mitarbeiter setzt

Industrie in Sachsen-Anhalt Pumpen aus Halle in mehr als 100 Ländern - Warum KSB auch auf internationale Mitarbeiter setzt

Der Pumpenbau in Halle hat eine mehr als 100-jährige Tradition. Das Interesse an Jobs im Unternehmen ist grenzüberschreitend - und das kommt dem Herstelle KSB zugute.

Von Annette Herold-Stolze 10.05.2023, 12:00
Internationales Team: Die Ingenieure Michael Boles (Mitte vorn), Asif Sardar und Madhurima Neel (rechts) arbeiten in der weltweit tätigen Vertriebsabteilung des halleschen KSB-Werkes.
Internationales Team: Die Ingenieure Michael Boles (Mitte vorn), Asif Sardar und Madhurima Neel (rechts) arbeiten in der weltweit tätigen Vertriebsabteilung des halleschen KSB-Werkes. (Foto: Annette Herold-Stolze)

Halle (Saale)/MZ - Zum Beispiel Michael Boles. Nach vier Jahren als Entwicklungsingenieur für Gebäudetechnik bei KSB in Saudi Arabien entschloss sich der Ägypter 2017, seinem Berufsleben eine Wendung zu geben: Der Ausbau von Infrastruktur in Entwicklungsländern hatte ihn mehr und mehr zu interessieren begonnen, und er begann an der Technischen Universität in Berlin ein Masterstudium der Wasseringenieurswissenschaften. Dass er danach wieder bei KSB anfangen konnte, und zwar in Halle, hatte mit seinem Wunsch zu tun, Erfahrungen in Deutschland zu sammeln und mit dem Interesse des Unternehmens an Mitarbeitern mit grenzüberschreitender Erfahrung.