1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Prozess um Vergewaltigung: Prozess um Vergewaltigung: Hat Angeklagter geistig behinderte Frau zum Sex gezwungen?

Prozess um Vergewaltigung Prozess um Vergewaltigung: Hat Angeklagter geistig behinderte Frau zum Sex gezwungen?

Von Jonas Nayda 05.11.2019, 13:00

Halle (Saale) - Ein 42-jähriger Mann muss sich seit Montag vor dem Landgericht Halle dem Vorwurf der Vergewaltigung und der Körperverletzung stellen. Er soll im Juni 2019 eine geistig behinderte Frau dazu überredet haben, ins Hinterzimmer seines Getränkeladens in Halle zu kommen, wo er sie zum Sex gezwungen haben soll.

Laut Staatsanwaltschaft habe die Frau zunächst mit dem Angeklagten einen Tee getrunken und sich unterhalten. Dabei habe sie dem Mann von ihrer Behinderung erzählt. Danach habe sie zuerst auch zugestimmt, Sex mit ihm zu haben. Doch als der Mann sie festhielt, ihr weh tat und sie demütigte, habe sie ihre Ablehnung klar zum Ausdruck gebracht. Der Mann soll aber trotzdem weiter gemacht haben.

Der Angeklagte und sein Anwalt wollten sich am ersten Verhandlungstag vor Gericht nicht zu den Vorwürfen äußern. Im Falle einer Verurteilung drohen dem 42-Jährigen mindestens zwei Jahre Gefängnis. Zurzeit befindet er sich in Untersuchungshaft. Am Dienstag geht der Prozess weiter, dann sollen auch Zeugen gehört werden. (mz)