Preis der Deutschen Schallplattenkritik Preis der Deutschen Schallplattenkritik: Volkslied-Trio aus Halle für Debut-Album ausgezeichnet
Halle (Saale) - Mit ihrer ersten CD hat die hallesche Band Bube Dame König prompt einen bedeutenden Preis gewonnen. Ihr Debut „Traumländlein“ wurde als beste Veröffentlichung in der Sparte Folk und Singer-/Songwriter in die Bestenliste des Preises der Deutschen Schallplattenkritik aufgenommen. Mehrere Fachjurys küren so vierteljährlich die besten Veröffentlichungen auf dem Tonträgermarkt. Die Musiker Juliane Weinelt, Jan Oelmann und Till Uhlmann mixen auf „Traumländlein“ bekannte Volkslieder mit eigenen Songs nach lokalen Sagenmotiven.
Zwischen Schlichtheit und Virtuosität
„Dieses Trio aus Halle an der Saale balanciert traumwandlerisch sicher zwischen Schlichtheit und pointierter Virtuosität“, bescheinigt die fünfköpfige Jury den Musikern. Mit der Auszeichnung befinden sich die drei Hallenser sowie der Leipziger Textdichter Thomas Kolitsch in bester Gesellschaft: Zu den preisgekrönten Tonträgern gehört unter anderem auch die neue Platte der Liedermacherlegende Hannes Wader. Zahlreiche Spenden hatten die Produktion der CD überhaupt erst ermöglicht. Als „Liedpaten“ sponserten Bürger aus Halle und dem ganzen Bundesgebiet die Produktion einzelner Titel. (mz)
Die CD ist im Januar 2015 bei CPL-Music erschienen und über den Fachhandel sowie auf der Webseite der Band www.neue-volkslieder.de erhältlich. (mz)