1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Polizeilicher Irrtum? Vermeintliche Rucksack-Diebin aus Halles Straßenbahn war ehrliche Finderin

Fahndung in Halle Polizeilicher Irrtum? Vermeintliche Rucksack-Diebin aus Halles Straßenbahn war ehrliche Finderin

Die Polizei Halle hatte am Donnerstag die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach einer unbekannten Frau gebeten, die einen Rucksack in einer Straßenbahn gestohlen haben soll. Jetzt stellt sich heraus: Sie hatte den Rucksack sogar persönlich der rechtmäßigen Eigentümerin zurückgebracht.

Aktualisiert: 16.11.2023, 15:38
In der Straßenbahnlinie 3 in Halle wurde ein Rucksack gestohlen.
In der Straßenbahnlinie 3 in Halle wurde ein Rucksack gestohlen. (Symbolbild: Silvio Kison)

Halle (Saale)/MZ. - Die Polizei in Halle hatte am Donnerstag nach einer unbekannten Frau gesucht, die am 7. Juli einen Rucksack mit wertvollem Inhalt gestohlen haben soll. Wie sich jetzt herausstellte, war sie eine ehrliche Finderin.

Nach Angaben der Polizei hatte die Besitzerin den Rucksack beim Aussteigen aus der Straßenbahnlinie 3 versehentlich liegen lassen. Die nun gesuchte Frau nahm den Rucksack an sich und verließ die Bahn.

Polizei wusste nichts von der ehrlichen Finderin

Doch statt ihn zu stehlen, gab sie den Rucksack - kurz nachdem Anzeige erstattet worden war - samt Inhalt der Geschädigten zurück. Dies ergab eine polizeiliche Vernehmung der Frau, deren Identität durch die Fahndung ermittelt werden konnte. Offenbar war das nur der Polizei bislang nicht bekannt.

Im Rucksack befanden sich nach Angaben der Polizei unter anderem Debitkarten, Bargeld, ein Personalausweis, ein Smartphone und weitere persönliche Gegenstände.