1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Herrenlose Koffer am Hauptbahnhof Halle lösen Polizeieinsatz aus

Gepäckalarm am Gleis Herrenlose Koffer am Hauptbahnhof Halle lösen Polizeieinsatz aus

Am Hauptbahnhof Halle sorgten drei herrenlose Gepäckstücke für einen Polizeieinsatz. Ein angeforderter Sprengstoffspürhund konnte Entwarnung geben – die Koffer waren ungefährlich.

Von DUR Aktualisiert: 23.01.2025, 14:48
In Halle sorgten alleinstehende Koffer am Bahnhof für einen Polizeieinsatz.
In Halle sorgten alleinstehende Koffer am Bahnhof für einen Polizeieinsatz. Symbolfoto: picture alliance/dpa/Monika Skolimowska

Halle (Saale). - Am Mittwochabend, 22. Januar, hat eine Streife der Bundespolizei drei herrenlose Koffer auf dem Hauptbahnhof Halle entdeckt, wie es von der Behörde heißt.

Lesen Sie auch: 2.000 Euro in bar! Rucksack fährt allein mit dem Zug von Magdeburg nach Halle

Der Bahnsteig sei daraufhin vorsorglich abgesperrt worden, heißt es weiter. Die Bundespolizei habe einen Sprengstoffspürhund angefordert, um die Koffer zu überprüfen.

Frau aus Kamerun vergisst Koffer am Bahnhof in Halle

Der Hund habe bei der Überprüfung kein sprengstofftypisches Verhalten gezeigt, so die Polizei. Die Bundespolizei habe daraufhin die Gepäckstücke als ungefährlich eingestuft.

Bereits während des Einsatzes meldete sich laut den Angaben eine 26-Jährige und informierte die Polizisten, dass es sich um ihr Gepäck handele. 

Die Polizisten belehrten die Frau aus Kamerun, dass das unbeaufsichtigte Zurücklassen von Gepäckstücken eine Polizeikostenrechnung nach sich ziehen könne.

Der Vorfall hatte laut der Polizei keine Auswirkungen auf den Zugverkehr.