Polizei-Einsatz Polizei-Einsatz: SEK findet toten Mann in Haus in Landsberg

Landsberg - Der Einsatz eines Spezial-Einsatz-Kommandos der Polizei in Landsberg hat am Mittwoch in der Saalekreis-Stadt für Aufsehen gesorgt. Nach Polizeiangaben hatte es am Vormittag einen telefonischen Hinweis gegeben, dass in einem Einfamilienhaus ein Verstorbener liege und dass dort Waffen aufbewahrt würden.
Da die 53-jährige Hauseigentümerin die herbeigeeilten Beamten partout nicht ins Haus lassen wollte, forderten diese das Spezial-Einsatz-Kommando an. Nach langen Verhandlungen mit der offenbar geschockten Frau sei es den Einsatzkräften gelungen, ohne Gewalt ins Haus zu gelangen, so Antje Hoppen, Sprecherin der Polizeidirektion in Halle. In dem Haus fanden die Polizisten den verstorbenen 54-jährigen Ehemann. Bisher, so Hoppen, „liegen keine Hinweis auf einen nicht natürlichen Tod des Mannes vor“. Der Verstorbene werde allerdings noch obduziert.
Gefunden worden seien in dem Einfamilienhaus tatsächlich auch Waffen, allerdings seien diese ordnungsgemäß registriert und aufbewahrt worden. Um welche Waffen es sich dabei handelt, sagte die Polizeisprecherin nicht. Waffen und Munition hätten Mitarbeiter des Landkreises übernommen.
Die Ehefrau des Verstorbenen wurde nach dem Vorfall zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht. (mz)