1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Plastik-Firma aus Queis ist pleite: Plastik-Firma aus Queis ist pleite: Inhaber erhebt schwere Vorwürfe

Plastik-Firma aus Queis ist pleite Plastik-Firma aus Queis ist pleite: Inhaber erhebt schwere Vorwürfe

Von Oliver Müller-Lorey 16.05.2018, 07:19
Derzeit beschäftigt die Queiser Firma HL Kunststofftechnik GmbH 15 Mitarbeiter.
Derzeit beschäftigt die Queiser Firma HL Kunststofftechnik GmbH 15 Mitarbeiter. D. Skrzypczak 

Halle (Saale) - Die Queiser Firma HL Kunststofftechnik GmbH in Nachbarschaft des Star Parks ist insolvent. Das teilte das Unternehmen jetzt mit. Das Unternehmen verkaufte Kunststoff, der in Gebäuden und in Außenbereichen Verwendung findet, etwa Terrassendielen, Scheuerleisten für Wände von Krankenhäusern und Supermärkten sowie Plastikplatten für den Bau.

Schwere Vorwürfe

Die HL Kunststofftechnik wurde vor 27 Jahren gegründet und hatte vor zwei Jahren den Besitzer gewechselt. Der jetzige Inhaber, Lars Frormann, macht dem Verkäufer, mit dem er nach eigenen Angaben seit mehr als zehn Jahren Geschäftsbeziehungen pflegte, schwere Vorwürfe. Wörtlich heißt es: „Gemeinsam haben wir im Laufe der Zeit einige Forschungsprojekte auf den Weg gebracht und umgesetzt. Umso schlimmer, dass ich von ihm so über den Tisch gezogen wurde.“

Falsch informiert?

Nach Ansicht des Firmeninhabers sei er falsch informiert worden. Die Summe an Forderungen habe nicht null betragen, so wie es im Kaufvertrag stehe. Stattdessen seien immer mehr Rechnungen angekommen und zwei von drei Firmenkonten seien jeweils mit 100.000 Euro im Minus nicht gedeckt gewesen. Als Folge habe Frormann im Februar einen Insolvenzantrag stellen müssen, an den sich nun ein Verfahren anschließt.

Derzeit beschäftigt die Firma 15 Mitarbeiter, von denen viele laut Mitteilung seit dem ersten Tag mit dabei sind. „Ich werde alles Mögliche tun, damit es mit dem Unternehmen weitergeht“, so Frormann. (mz)