1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Pferd legt Zugverkehr lahm: Bahnstrecke Halle-Nienberg betroffen - Tier war von Koppel entlaufen

Pferd legt Zugverkehr lahm Bahnstrecke Halle-Nienberg betroffen - Tier war von Koppel entlaufen

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde die Bahnpolizei am Mittwoch gerufen. Auf der Bahnstrecke zwischen Halle und Nienberg stand ein Pferd auf den Gleisen ...

Aktualisiert: 01.06.2023, 16:58
Ein Pferd hat die Bahn zwischen Halle und Nienberg aufgehalten.
Ein Pferd hat die Bahn zwischen Halle und Nienberg aufgehalten. (Symbolbild: imago/Ralph Peters)

Landsberg/MZ - Ein Pferd hat am Mittwoch gegen 17 Uhr auf der Bahnstrecke Halle-Nienberg, in Höhe Braschwitz, den Zugverkehr lahmgelegt. Das Tier war von einer Koppel entlaufen. Als die Streife der Bahnpolizei vor Ort eintraf, hatte der Halter das Pferd bereits wieder eingefangen. Gegen 17.30 Uhr konnte der Zugverkehr wieder aufgenommen werden.

Vor dem Hintergrund des Vorfalls weist die Bundespolizei auf die erheblichen Gefahren hin, die von Tieren im Gleis ausgehen können: Neben dem Tod des Tieres kann es zu einer erheblichen Gefährdung des Bahnverkehrs kommen. Im Falle einer Kollision bestehe die Gefahr von massiven Sachschäden an dem Zug und den Gleisanlagen. Eine mögliche Entgleisung der Bahn bedeute zudem die erhebliche Gefahr für Leib und Leben von Menschen. Bei der Haltung von Weidetieren sei deshalb auf eine sichere Unterbringung zu achten.