1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. MTV unplugged auf CD erhältlich: Peter Maffay: MTV Unplugged als Liebeserklärung an Halle

MTV unplugged auf CD erhältlich Peter Maffay: MTV Unplugged als Liebeserklärung an Halle

Von Jessica Quick 30.10.2017, 10:00
Das  Steintor-Varieté bot die Kulisse für die Aufzeichnung der Konzert-DVD „MTV Unplugged“.
Das  Steintor-Varieté bot die Kulisse für die Aufzeichnung der Konzert-DVD „MTV Unplugged“. Wolfgang Köhler

Halle (Saale) - Es begab sich Anfang August, alles war streng geheim. Und doch merkten die Hallenser, dass in ihrer Stadt etwas in der Luft lag. Rockröhre Jennifer Weist tauchte an einer Ecke auf, an einer anderen wurde Singer-Songwriter Johannes Oerding gesichtet und - wer sie erkannte - konnte mit Katie Melua sogar einen internationalen Superstar in Halles Straßen sichten.

Peter Maffay MTV unplugged: Alles war streng geheim

Wie kam’s? Peter Maffay hatte die Musiker-Riege für sein streng geheimes MTV-Unplugged-Konzert für drei Tage ins Steintor- Varieté geholt. Künstler und Fans waren angehalten, vorab nichts von den Abenden zu verraten. Jetzt endlich, drei Monate später, wird das Geheimnis gelüftet: Am 3. November erscheint Maffays „MTV Unplugged“-Album samt DVD (CD bei Amazon kaufen). Was darauf zu sehen ist, lässt Hallenser staunen: Die traditionsreiche Revue verwandelt sich in ein großes Wohnzimmer.

Dort, wo sonst die Publikumsreihen stehen, liegen Maffays private orientalische Kelimteppiche. Er selbst sitzt gelassen im Mittelpunkt, um ihn seine Band, ganz nah die wenigen Zuschauer, die das Glück hatten, eine der wenigen Karten zu ergattern.

Peter Maffay zu MTV Unpluuged im Steintor in Halle: „Es ist der perfekte Raum, um ein kleines Konzert zu spielen“

„Es ist der perfekte Raum, um ein kleines Konzert zu spielen“, sagt der Rockstar, der die besondere Atmosphäre der Revuebühne vor zwei Jahren beim „grandiosen“ Weihnachtssingen das erste Mal erlebt hatte. Anfang November soll das Konzert im Fernsehen ausgestrahlt werden. Für Geschäftsführer Rüdiger „Sascha“ Sachse sei es ein Triumph. Die TV-Ausstrahlung und die DVD mache das Varieté bundesweit bekannt.

Peter Maffay: Halle ist vielschichtig, jung, alternativ und auch ein bisschen konservativ

Und auch die Stadt profitiert. Denn der Rockstar, der 2015 in Halle seine Freundin Hendrikje Balsmeyer gefunden hat und im Giebichensteinviertel eine Wohnung besitzt, konnte seine prominenten Gäste mit seiner Euphorie anstecken. „Unten an der Saale liegt ein schönes Schiff“, erzählt Maffay. „Da haben wir bei Vollmond einen zauberhaften Abend verbracht. Ich hatte den Eindruck, es hat allen enorm gut gefallen.“ Halle sei vielschichtig, jung, alternativ und auch ein bisschen konservativ. „Der Fluss gibt der Stadt etwas Unvergleichbares. Halle ist ein schöner Platz zum Leben“, so der Musiker.

Peter Maffay kommt am 5. November ins Halle-Center nach Peißen

Zum Weihnachtssingen des Objekt 5 im Dezember will Peter Maffay wieder dabei sein. Zuvor kommt er am 5. November ins Halle-Center nach Peißen. Zum verkaufsoffenen Sonntag wird er sein Album um 15 Uhr vorstellen.
Termine für die „MTV unplugged“-Tournee (Auswahl): 19. Februar Magdeburg, 6. März Leipzig, 8. März Erfurt. (mz)