1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Planetarium Halle (Saale): Peter Maffay mit neuer Musikshow „Tabaluga und die Zeichen der Zeit“

Planetarium Halle (Saale) Peter Maffay mit neuer Musikshow „Tabaluga und die Zeichen der Zeit“

Eine Premiere gibt es demnächst im Planetarium in Halle zu erleben: Der kleine Drache Tabaluga wird in einer besonderen Musikshow zu sehen sein. Was Peter Maffay damit zu tun hat.

Aktualisiert: 02.05.2024, 13:32
Peter Maffay im Planetarium Halle:  Der Rockmusiker ist  einer der "Väter" von Tabaluga. Im Mai wird es eine spezielle Musikshow im Planetarium Halle geben. Die Pläne dafür stellten auch die Beigeordnete für Kultur und Sport, Dr. Judith Marquardt, und der  Leiter des städtischen Planetariums, Dirk Schlesier (Mitte), vor.
Peter Maffay im Planetarium Halle: Der Rockmusiker ist einer der "Väter" von Tabaluga. Im Mai wird es eine spezielle Musikshow im Planetarium Halle geben. Die Pläne dafür stellten auch die Beigeordnete für Kultur und Sport, Dr. Judith Marquardt, und der Leiter des städtischen Planetariums, Dirk Schlesier (Mitte), vor. (Foto: Katja Pausch)

Halle (Saale)/MZ - In Halle soll es im Mai eine spezielle Musikshow im Planetarium geben. Protagonist soll dabei der kleine grüne Drache Tabaluga sein. Bei der Musikshow spielt aber auch das im vergangenen Jahr eröffnete Planetarium eine wichtige Rolle: die Show wurde extra für das 360- Grad-Rundum-Bildformat und den Surround-Sound des Planetariums inszeniert, heißt es von der Stadtverwaltung, die am Donnerstag die Pläne gemeinsam mit Rockmusiker Peter Maffay vorstellte.

Lesen Sie dazu auch: Mit Video: Planetarium in Halle ist eröffnet - was die Besucher künftig erwartet

Die Musikshow „Tabaluga und die Zeichen der Zeit“ wird am 12. Mai Premiere haben. Karten dafür gibt es ab dem 3. Mai zu kaufen. Tabaluga mache sich in der Show auf die Suche nach dem Wesen der Zeit. Dabei begegnet er einem steinalten Felsen und einer Eintagsfliege, seiner großen Liebe Lilli, einem mysteriösen Fremden und anderen seltsamen Gestalten. Kann man Zeit kaufen? Kann man sie totschlagen? Sie aus der Vergangenheit holen, sie sichtbar machen, oder kann man die Zeit gar anhalten?

Staunend bewegt sich der kleine grüne Held Tabaluga durch eine Welt, die sich auf vielerlei Weise zu erkennen gibt und dennoch mit jeder Entdeckung neue Rätsel aufgibt. Gemeinsam mit dem grünen Drachen Tabaluga tauchen die Besucher im Planetarium ein in diese Welt, die für das 360- Grad-Rundum-Bildformat des Planetariums kreeiert wurde – produziert von the content dome GmbH und realisiert in den FrogFish Studios.

Peter Maffay ist neben Rolf Zuckowski, Gregor Rottschalk und Helme Heine der geistige Vater des kleinen Drachen. Mit dem Rekord von 20 Nummer-Eins-Alben gehört der deutsche Rockmusiker Peter Maffay zu den erfolgreichsten Künstlern in den deutschen Charts