Nussknacker-Show Nussknacker-Show: Breakdancer aus Halle holt den Weltrekord nach Magdeburg

Halle (Saale) - Das ist Weltrekord, freut sich Nils Klebe, Gründer der „Da Rookies“-Breakdancer: 4000 Zuschauer, so viele wie nie zuvor im Guinness Buch der Rekorde aufgelistet, haben die Tänzer mit einer einzigen Nussknacker-Show in die Magdeburger Getec-Arena geholt. Mit dabei: Philipp Barkholz aus Halle, der seit gut zehn Jahren mit zur Magdeburger „Da Rookies“-Crew gehört.
„Wir haben nach etwas Besonderem gesucht, dass es so noch nie gegeben hat“, erzählt der 37-jährige Hallenser. Seine Idee war es, das wohl populärste Ballett der Welt nach der Originalmusik zu tanzen und dabei klassische Elemente mit den schnellen und kraftvollen Moves des HipHops zu vermischen. „Für die Umsetzung haben wir ein Jahr gebraucht“, so Philipp Barkholz. Denn schließlich musste die komplette Choreographie angepasst werden. Und so tanzt nun eine Primaballerina gemeinsam mit den HipHopern, die auch Elemente des Capoeira zeigen.
Crew holte sich 70 Musiker des philharmonischen Kammerorchester
Doch zum 20-jährigen Bestehen der „Da Rookies“ sollte noch ein Sahnehäubchen oben drauf gesetzt werden: Die Crew holte sich 70 Musiker des philharmonischen Kammerorchester Wernigerode mit auf die Bühne.
Gemeinsam mit 85 Künstlern und einer riesigen Bühnenproduktion spielten sie nicht nur die wohl außergewöhnlichste Interpretation von Tschaikowskys „Nussknacker“, sondern stellten gleichzeitig einen neuen Besucher-Weltrekord auf. Weltweit, so betont Klebe, sind die „Da Rookies“ die einzigen Breakdancer, die in einer Produktion 100 Prozent klassische Musik über 80 Minuten unverändert tanzen.
Auch im Guinnessbuch der Rekorde
Im übrigen nicht der erste Rekord für die Profis, die schon WM- und EM-Titel geholt haben. Auch im Guinnessbuch der Rekorde stehen sie: 2013 gelang es ihnen, den „Munchmill“-Move, eine Drehung über die Schulter um den eigenen Körper 58 Mal zu schaffen. Der bisherige Rekord war bei 39 Drehungen. „Die Kunst, Visionen zu bewegen, ist seit 20 Jahren unser Motto“, so Nils Klebe.
Zu sehen ist die Show demnächst auch in Halle. Denn die „Rookies“ touren mit dem Nussknacker durch ganz Deutschland. Halle ist am 17. und 18. Januar, jeweils um 20 Uhr, im Steintor an der Reihe. „Allerdings ohne das Orchester“, betont Nils Klebe. Das wäre der Wunsch des Hallensers Philipp Barkholz für 2021.
„Nach der Tournee werden wir nach Partnern suchen“
„Nach der Tournee werden wir nach Partnern suchen, um die Show mit dem Orchester auch in anderen Städten auf die Bühne zu bringen. Das wäre für uns eine ganz neue Liga und ein klares Ziel. Halle steht dabei als meine Heimatstadt ganz weit oben auf der Wunschliste“, so Barkholz.
Die Show ist etwas für die ganze Familie und vereint und begeistert alle Altersgruppen gleichermaßen, verspricht die Crew. Eindrücke und Fotos kann man auch auf das Homepage der Breakdancer einsehen.
››Mehr Infos unter: darookies.de (mz)