1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Nominiert für den Musikpreis: Nominierung für MTV Unplugged: Holt Peter Maffay den Musikpreis Echo nach Halle?

Nominiert für den Musikpreis Nominierung für MTV Unplugged: Holt Peter Maffay den Musikpreis Echo nach Halle?

Von Alexander Schultz 09.03.2018, 07:00
Der Musikpeis Echo
Der Musikpeis Echo dpa

Halle (Saale) - Künstler wie Mark Forster, The Kelly Family und Die Toten Hosen sind für den diesjährigen Deutschen Musikpreis Echo nominiert. Dies teilte die Deutsche Phono-Akademie am Donnerstag mit. Popstar Ed Sheeran hat es gleich vier Mal auf die Shortlist geschafft. Aber auch ein Projekt aus Halle hat Chancen auf den deutschen Musikpreis: Peter Maffay ist für sein in der Saalestadt produziertes MTV Unplugged Konzert in der Kategorie „Bester Künstler national“ nominiert.

Maffay hatte das Konzert im Sommer 2017 im halleschen Steintor an drei ausverkauften Abenden eingespielt. Für den Live-Act hatte er zahlreiche Künstler, wie Johannes Oerding, Katie Melua oder Jennifer Weist nach Halle eingeladen.

Preisverleihung für Echo ist am 12. April in der Messe Berlin

Seit Donnerstag können 550 Jury-Mitglieder über die Nominierten zum Echo abstimmen. Die Preisverleihung ist am 12. April in der Messe Berlin. Seit 1992 wird der Echo von der Deutschen Phono-Akademie, dem Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) vergeben.

Für Maffay, dessen Freundin aus Halle stammt, wäre es nicht sein erster Echo. Bereits 1995, 1997 und 2002 wurde er zum besten nationalen Künstler gewählt. 2010 erhielt er den Musikpreis für sein Lebenswerk, 2013 für den besten nationalen Liveact. Seinen bislang letzten Echo gwann er den Preis für sein soziales Engagement. Wenn er auch in diesem Jahr einen Echo holt, könnte dieser bald auch in Halle stehen. Der Künstler hat in der Nähe vom Wasserturm mit seiner Freundin ein Haus. (mz)