1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Neustart für Kiebitzensteiner

Neustart für Kiebitzensteiner

Von Peter Godazgar 25.07.2006, 17:29

Halle/MZ. - Die Geschichte der Kiebitzensteiner hat mit ihren Windungen inzwischen durchaus das Zeug, selbst Thema eines Kabarettprogramms zu werden. Ab 1. August wird ein neues Kapitel geschrieben: Dann nämlich darf der "Kabarett- und Kleinkunstverein" offiziell den Namen Kiebitzensteiner übernehmen - und wird fortan regelmäßig in seine neue Spielstätte, den Malzgarten in der Großen Brauhausstraße, einladen. Die alten Kiebitzensteiner nennen sich künftig "Kakao" und ziehen zur neuen Spielzeit von der Händel-Galerie ins Opernhaus-Café (die MZ berichtete).

Am Dienstag luden die Ex- und Bald-Wieder-Kiebitzensteiner Micha Kost und Albrecht Wiegner in den Malzgarten ein, um das neue Programm vorzustellen. Im ehemaligen Schankraum haben sie einen Saal für 60 Zuschauer eingerichtet - und ihn in Eigenarbeit ausgestattet. "Die Bühne haben wie selbst gebaut, das Mobiliar zusammengeklaubt", sagt Micha Kost. Dankbar sind die Kabarettisten dem Halleschen Brauhaus, das den Raum mietfrei zur Verfügung stellt.

Bis Oktober soll es immer freitags und sonnabends Vorstellungen geben. Am Freitag, 4. August, geht es los: mit einem bunten Eröffnungsabend, an dem die Kabarettisten Micha Kost, Michael Jussen, Gert Melzer und Detlef Nier auf der Bühne stehen werden. Außerdem dabei sind die Senioren-Kabaretts "Die Oldies" und "Spätlese" sowie das hallesche Mundart-Kabarett "De Schnatzjer".

Musiker Albrecht Wiegner hofft, dass sich die neue Spielstätte schnell herumspricht - dabei weiß er wohl, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Seine Erfahrung: Manche suchen die Kiebitzensteiner immer noch im Rundsaal der Moritzburg, aus dem sie vor fünf Jahren ausgezogen sind.

Froh sind Kost und Wiegner darüber, dass ein neuerlicher Namensstreit verhindert wurde. Für seine neue Spielstätte kann der Verein außerdem mit dem alten Kiebitzensteiner-Logo werben: Dessen Schöpfer, der im April verstorbene hallesche Grafikdesigner Norbert Wientzkowski, hatte es den Kabarettisten kurz vor seinem Tod geschenkt.

Übrigens: Da die neuen Kiebitzensteiner noch in der Aufbauphase sind, freuen sie sich über Hilfe von Fans und Freunden. Besonders gesucht sind derzeit zum Beispiel: kleinere Beistelltische. Wer einen abgeben möchte, kann sich an Micha Kost wenden (Telefon 0173 / 565 3921).