Neues Restaurant in Ammendorf Neues Restaurant in Ammendorf: Ein Stückchen Adria in Halles Süden

Halle (Saale) - Wo einst Spritzen verabreicht und allerlei andere mehr oder weniger große Wehwehchen geheilt wurden, gibt es dank einer kürzlichen Neueröffnung nun ganz andere, dem Körper aber ebenso wohltuende Dinge: Köstlichkeiten aus der Küche gleich mehrerer Länder entlang einer besonderen Region des Mittelmeeres. „Adria-Grill“ prangt in großen Lettern an der ehemaligen, 1950 eröffneten Betriebspoliklinik der Waggonbauer in Ammendorf.
„Wir wollen in unserem Restaurant die Küche entlang der Adria präsentieren“, sagt Inhaberin Martina Ratkovic, die aus dem bosnischen Banja Luka kommt und dank der Unterstützung ihres Vaters das Restaurant eröffnen konnte. Damit hat die junge Bosnierin nun auch Sicherheit in puncto Aufenthaltsgenehmigung.
Aufwendige Umgestaltung
Das Anwesen habe viele Jahre leer gestanden, erzählt Architekt Gerhard Werner, der sämtliche Umbauarbeiten in der ehemaligen Poliklinik geplant und konzipiert hat. „Bei den Arbeiten, mit denen wir im Oktober 2013 begonnen haben, haben viele, die früher in der Poliklinik als Patienten ein und aus gingen, mal aus Interesse reingeschaut“, so Werner, der die aufwendige Umgestaltung der ehemaligen Poliklinik zu einem einladenden und großzügig Gastraum samt neuer Küche und Wirtschaftsräume ganz spannend findet. „Immerhin wurde das Gebäude in den 50er Jahren als erste Poliklinik der DDR erbaut - für die Arbeiter des Ammendorfer Waggonbau“, weiß der aus Berlin stammende und in Halle lebende Architekt. 2011 sei der letzte Arzt ausgezogen - da war es schon ein Ärztehaus.
Restaurant und Pension
Nun also Restaurant. Auf der Speisekarte stehen Köstlichkeiten der serbischen, bosnischen und kroatischen Küche - Cevapcici zum Beispiel - die berühmten Hackfleisch-Röllchen vom Balkan. Jede Menge Spezialitäten zaubert der Koch - ein Ungar, der in Serbien zu Hause war und nun ebenfalls in Halle lebt. Martina Ratkovic hält aber neben leckerer Küche und einem großen Biergarten mit 117 Plätzen noch ein weiteres Angebot bereit: Im Obergeschoss der einstigen Poliklinik gibt es eine Pension. Zehn Appartements mit insgesamt 20 Betten stehen zur Verfügung.
„Adria-Grill“, Merseburger Straße 378, geöffnet täglich außer Montag von 11 bis 14 und 17 bis 23 Uhr (mz/kpa)