1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Neues Logistikzentrum in Halle: Neues Logistikzentrum in Halle: Ebay schreibt Stellen aus

Neues Logistikzentrum in Halle Neues Logistikzentrum in Halle: Ebay schreibt Stellen aus

Von Jan-Ole Prasse 31.01.2015, 07:59
OB Bernd Wiegand (l.) und Projektleiter Ulf Bellersheim
OB Bernd Wiegand (l.) und Projektleiter Ulf Bellersheim Silvio Kison Lizenz

Halle (Saale) - Ebay Enterprise, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Online-Auktionshauses, beginnt mit der Suche nach Mitarbeitern für das neue Logistikzentrum im halleschen Starpark an der A14. Erste Posten sind auf dem Karriere-Portal des Unternehmens im Internet ausgeschrieben - unter anderem einige Stellen für Teamleiter. Nach MZ-Informationen soll die Haupt-Bewerbungsphase Mitte Februar starten. Dann werden weitere Stellenangebote auf dem Karriere-Portal veröffentlicht.

200 bis 300 neue Arbeitsplätze

Auch die Bundesagentur für Arbeit in Halle bestätigte, dass sie schon Kontakt mit Ebay Enterprise aufgenommen habe. „Wir haben noch keinen offiziellen Vermittlungsauftrag, aber wir stehen Gewehr bei Fuß“, sagte die Leiterin Petra Bratzke auf MZ-Anfrage. Sie gehe davon aus, dass sich die Arbeitsplatzangebote in den kommenden Wochen konkretisieren würden. Sobald eine offizielle Bestätigung komme, werde sich die Arbeitsagentur zusammen mit dem Jobcenter um die Vermittlung kümmern. Insgesamt sollen 200 bis 300 Arbeitsplätze in dem Logistikzentrum entstehen.

Das 30 Millionen Euro teure Gebäude soll Mitte dieses Jahres in Betrieb gehen. Gestern besuchte der Projektleiter von Ebay Enterprise Ulf Bellersheim aus Frankfurt zusammen mit Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) die Baustelle, um die Fortschritte zu begutachten. Mittlerweile steht das Gebäude weitgehend, nur noch Teile der Fassade fehlen. „Es sind optimale Bedingungen, der Bau ist im Plan“, sagte Wiegand. Wegen des milden Winters hätten die Arbeiten die ganze Zeit über fortgeführt werden können.

Bauherr ist der Immobilienkonzern Goodman. Im Mai soll das rund 26 500 Quadratmeter große Logistikzentrum an Ebay Enterprise übergeben werden. Dann wird die Stadt auch noch einmal investieren. Direkt vor dem Logistikzentrum wird die Hallesche Verkehrs AG eine Bushaltestelle bauen, um den Angestellten eine optimale Verbindung zu ihrem Arbeitsplatz zu garantieren. „Es wird die erste Linie, die durch den Starpark läuft“, sagte Wiegand.

Quantensprung für den Starpark

In dem Logistikzentrum will Ebay Enterprise künftig Waren von anderen Unternehmen lagern, verpacken, neu zusammenfügen und verschicken. Das Unternehmen hält sich bisher mit offiziellen Informationen zurück. Auch Bellersheim wollte sich am Freitag nicht äußern. In dem Logistikzentrum könnten nach MZ-Informationen künftig aber auch gewerbsmäßige Verkäufer des Online-Auktionshauses Ebay ihre Waren lagern und verschicken lassen.

Die Ansiedlung von Ebay Enterprise ist ein Quantensprung für den Starpark. „Wir hoffen, das wir mit diesem Vorzeigeprojekt weitere Investoren anlocken können“, sagte Wiegand.

Erste Jobangebote im Internet auf: www.jobs.ebaycareers.com