1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Neuer Ortsbürgermeister: Neuer Ortsbürgermeister: Rosentreter in Ostrau gewählt

Neuer Ortsbürgermeister Neuer Ortsbürgermeister: Rosentreter in Ostrau gewählt

Von kornelia privenau 24.07.2014, 19:44
Georg Rosentreter
Georg Rosentreter  MZ Lizenz

ostrau/MZ - Ostrau (Gemeinde Petersberg) hat einen neuen Ortsbürgermeister. Georg Rosentreter (28 Jahre, parteilos) wurde vom achtköpfigen Ortschaftsrat in geheimer Abstimmung gewählt und tritt die Nachfolge von Lieselotte Berner an, die 16 Jahre lang diese Funktion inne hatte. Rosentreters Stellvertreter ist Ronny Krimm, Referent bei der Telekom. Der 34-Jährige ist ehrenamtlicher Vorsitzender des Heimatvereins Mösthinsdorf (Ortsteil von Ostrau).

Rosentreter, der in Ostrau zu Hause ist, arbeitet als selbstständiger Projektleiter in Dessau. Nach seinem wichtigsten Anliegen als Ortsbürgermeister befragt, sagte er: „Wir wollen für Ostrau vor allem die Grundschule erhalten, die derzeit nur einen Bestandsschutz bis 2018 hat. Sie befindet sich im Schloss, dessen Zukunft mit dem Umzug der Schule ungewiss wäre.“

Mit der Wahl von Rosentreter und Krimm wurde in Ostrau nicht nur ein Generationswechsel vollzogen. Beide sind in ihren Vereinen - der Ostrau-Gesellschaft und dem Heimatverein Mösthinsdorf - ehrenamtlich sehr engagiert.