1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Nahversorgungszentrum für Ammendorf: Nahversorgungszentrum für Ammendorf: Rewe kann kommen

Nahversorgungszentrum für Ammendorf Nahversorgungszentrum für Ammendorf: Rewe kann kommen

25.10.2017, 15:14
Luftaufnahme von Halles Stadtteil Ammendorf.
Luftaufnahme von Halles Stadtteil Ammendorf. Lutz Winkler/Archiv

Halle (Saale) - Das geplante Nahversorgungszentrum in Ammendorf kann nun doch gebaut werden. Im September hatte die Abstimmung im Stadtrat noch zu einem Patt geführt, gleichzusetzen mit einer Ablehnung des Projekts. Am Mittwoch hatte der Rat das Thema nach einem Widerspruch von Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) erneut auf dem Tisch.

Im zweiten Anlauf wurde der Bebauungsplan mehrheitlich beschlossen. Ein Investor will auf dem Gelände des alten Straßenbahndepots in der Merseburger Straße einen Rewe-Markt, einen Bäcker und eine Drogerie ansiedeln und 50 Millionen Euro investieren. Die Befürworter im Rat sehen den Bedarf für die Verbesserung der Nahversorgung.

Gegner fürchten negative Auswirkungen auf andere Handelsstandorte und hätten die Industriebrache lieber Investoren für produzierendes Gewerbe zur Verfügung gestellt. Die Ablehnung den B-Plans im September hatte zu harscher Kritik von Anwohner aber auch der Industrie- und Handelskammer geführt. Auch Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) fürchtete einen Schaden für die Stadt. (mz/dsk)