1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Nach Tod eines Fußball-Fans: Nach Tod eines Fußball-Fans: Halles OB Bernd Wiegand appeliert an HFC und FCM

EIL

Nach Tod eines Fußball-Fans Nach Tod eines Fußball-Fans: Halles OB Bernd Wiegand appeliert an HFC und FCM

12.10.2016, 16:38
Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand
Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand dpa-Zentralbild

Halle (Saale) - Nach dem Tod des Fußball-Fans vom 1.FC Magdeburg hat sich nun auch Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand geäußert. „Die Nachricht vom Tod des Barleber Fußball-Fans hat mich bestürzt. Tief betroffen übermittle ich seinen Angehörigen und Freunden meine Anteilnahme", so Wiegand.

Und weiter heißt es in der Presseerklärung: „Zugleich appelliere ich an mögliche Zeugen des schrecklichen Geschehens, der Polizei ihre Beobachtungen mitzuteilen und damit zur lückenlosen Aufklärung beizutragen. Ich erwarte, dass sich die Präsidien des Halleschen FC und des 1. FC Magdeburg schnell zusammenfinden, um über wirksame Schritte hin zu einer gemeinsamen, gewaltfreien Fankultur zu beraten.“

Hannes S., Fußballfan des 1.FC Magdeburg, war am späten Samstagabend vor einer Woche aus einem fahrenden Regionalzug gestürzt und erlitt dabei schwere Kopfverletzungen. Zuvor war das Opfer nach seinem Zustieg in Haldensleben von einer Fangruppe des Magdeburger Erzrivalen Hallescher FC bedroht worden. Wie eine Polizeisprecherin am Mittwoch bestätigte, erlag der Fan nun seinen schweren Verletzungen. (mz)