Nach Rettung einer Sechsjährigen Nach Rettung einer Sechsjährigen: Polizei gründet Ermittlungsgruppe "Elsa" in Halle

Halle (Saale) - Nachdem ein 45 Jahre alter Jogger am Sonntagmorgen in der Nähe des Einrichtungshauses Lührmann ein sechsjähriges Mädchen aus der Saale gezogen und dem Kind damit das Leben gerettet hat, bildet die Polizei nun eine eigene Ermittlungsgruppe. Wie die Beamten mitteilten, sind das Verschwinden des Mädchens sowie die Geschehnisabläufe vom Verschwinden bis zur Rettung noch ungeklärt. Deswegen hat die Polizei die neunköpfige Untersuchungseinheit mit dem Namen „Elsa“ einberufen. Diese hat ihren Sitz im Zentralen Kriminaldienst der Polizeiinspektion Halle. Die Ermittlungen werden in alle Richtungen geführt, so die Beamten.
Am Montagnachmittag sucht die Einheit nach Spuren und anderen Hinweisen am Ufer der Saale.
Bereits am Sonntag setzte die Polizei einen Fährtenhund ein, um den Weg nach dem Verschwinden des Kindes zu rekonstruieren. Kriminaltechniker suchten nach Spuren in der Wohnung der Betroffenen sowie am Ort der Rettung. Weiterhin wurden erste mögliche Zeugen aus dem Umfeld des Kindes befragt sowie Ermittlungen in der Umgebung des Wohnortes durchgeführt.
Nach Rettung von sechsjährigen Mädchens: Polizei sucht Zeugen
Nach wie vor sucht die Polizei auch dringend Zeugen. Wer kann Angaben zum Verschwinden des Mädchens machen? Wer hat das Kind gestern früh in der Innenstadt von Halle gesehen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Halle, unter der Telefonnummer 0345/2241291 entgegen!
Die Polizei bittet ferner um Verständnis, dass zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Ermittlungsergebnisse bekannt gegeben werden können. (mz)
