1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Nach grünem Licht aus Ministerium: Nach grünem Licht aus Ministerium: Spielbank Halle ist nun in Betrieb

Nach grünem Licht aus Ministerium Nach grünem Licht aus Ministerium: Spielbank Halle ist nun in Betrieb

19.12.2018, 17:00
Spielbank Halle
Spielbank Halle Animation/Gauselmann-Gruppe

Halle (Saale) - Die Merkur Spielbank Halle (Saale) hat direkt nach der offiziellen Freigabe durch das zuständige Ministerium am Montag den Spielbetrieb in der Franckestraße 1 aufgenommen.

„Wir sind begeistert davon, wie alle am Bau Beteiligten es geschafft haben, die Spielbank in so kurzer Zeit fertigzustellen und freuen uns, dass wir tatsächlich noch in diesem Jahr eröffnen konnten. Richtig gefeiert wird dann bei unserer offiziellen Eröffnung im Februar 2019“, so Marcus L. Brandenburg, Spielbankdirektor der von der Merkur Spielbanken Sachsen-Anhalt GmbH & Co. KG betriebenen Einrichtung.

Spielbank Halle: Ausschließlich Automatenbetrieb möglich

Auf 800 Quadratmetern, von denen 340 als Spielfläche genutzt werden, ist jedoch ausschließlich Automatenbetrieb möglich. Denn nur für die beiden Standorte Günthersdorf und Magdeburg hat das Unternehmen Konzessionen für Glücksspiele wie Roulette oder Black Jack erhalten. Insgesamt wurden 4,5 Millionen Euro in den neuen Standort in Halle investiert.

Bereits bis 2012 gab es im K&K Kultur- und Kongresszentrumin der Franckestraße 1 eine Spielbank. Diese musste jedoch nach einer Pleite schließen - wie auch die beiden weiteren Kasinos im Land in Magdeburg und Wernigerode, die das Land bis 2009 selbst betrieben hatte. Die Landesregierung hat die Spielbanken-Lizenzen 2013 neu vergeben. Den Zuschlag erhielt die Merkur Spielbanken Sachsen-Anhalt. (mz)

Der neue Niederlassungsleiter Tobias Hellbach
Der neue Niederlassungsleiter Tobias Hellbach
Oliver Müller-Lorey