Nach Feuer im Hühnermanhattan Nach Feuer im Hühnermanhattan: Wohnung ausgebrannt: Club sammelt Spenden für Familie

Halle (Saale) - Schwerer Schlag für die Betreiber und Anwohner des Clubs und Veranstaltungszentrums „Hühnermanhattan“ in der Hordorfer Straße, Nähe Steintor. Auf dem Gelände, auf dem neben Lagerhallen auch Wohnungen liegen, war am Samstagmittag Feuer ausgebrochen, das fast 50 Feuerwehrleute mehrere Stunden lang auf Trab hielt und die Wohnung einer Familie zerstörte.
Um 12.44 Uhr war die Feuerwehr einem Stadtsprecher zufolge am Brandort eingetroffen. 45 Kräfte löschten mithilfe von zwei Drehleitern die Flammen und bekamen den Brand um 15.15 Uhr unter Kontrolle.
Familie steht vor dem Nichts
Während die Polizei davon spricht, dass alle Personen das Haus selbstständig verlassen konnten und unverletzt blieben, zählt die Stadt einen Verletzten, der mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht wurde. Womöglich handelt es sich um einen Feuerwehrmann.
Noch am Samstagmittag äußerte sich das Hühnermanhattan auf seiner Facebookseite und zeigte sich schockiert. „Leider brennt nicht irgendein Lager oder ein unwichtiger Gebäudeteil. Es hat die Wohnung von Holger, Iris und ihren drei Töchtern getroffen.“ Die Familie habe in den vergangenen zehn Jahren viel Herzblut in die Wohnung gesteckt und stehe nun vor dem Nichts.
Clubbetreiber eröffneten ein Spendenkonto
Die Clubbetreiber eröffneten daher ein Spendenkonto beim Online-Bezahldienst Paypal. Auch Sachspenden wollen sie annehmen.
››Wer helfen will, kann über Paypal Geld an [email protected] spenden. Über dieselbe E-Mail-Adresse können auch Sachspenden koordiniert werden. (mz)