MZ-Musiczone MZ-Musiczone: Karten für das Musik-Festival sind ab sofort erhältlich

Halle (Saale)/MZ. - Der Winter ist zwar noch nicht vergangen, doch die derzeit vorherrschenden fast milden Temperaturen lassen es erahnen: Der nächste Sommer kommt bestimmt und mit ihm Feste und Veranstaltungen im Freien. Dabei darf natürlich auch die Musiczone nicht fehlen. Das Festival der Mitteldeutschen Zeitung, das unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Radiosender MDR-Sputnik realisiert wird, verwandelt am 8. Juni die Peißnitz wieder in eine Open-Air-Arena. Bereits zum siebenten Mal werden verschiedene sowohl national bekannte Bands als auch kleinere Gruppen aus der Region auf der Freilichtbühne rocken - und das mehr als sechs Stunden lang. Bisher zugesagt haben Revolverheld ("Mit dir chilln", "Halt mich an dir fest"), Die Happy ("Supersonic Speed"), Bakkushan ("Springwut") und Tonbandgerät ("Irgendwie anders").
Revolverheld arbeiten momentan an ihrem neuen Album. "Deswegen spielen wir dieses Jahr nur sehr wenige Konzerte", so Sänger Johannes Strate. Glück für die Hallenser, dass sich die Jungs aus dem Norden trotzdem für einen Auftritt in der Saalestadt entschieden haben. Sie betreten damit aber kein Neuland. Einige Konzerte haben sie hier schon gegeben. Besonders positiv ist den Musikern das Laternenfest im Jahr 2004 in Erinnerung geblieben. Ein Auftritt mit weitreichenden Folgen: Hier wurden sie nämlich zum ersten Mal von ihrer heutigen Plattenfirma gesehen. "Das Konzert war großartig, wir hatten zu diesem Zeitpunkt noch nie vor so vielen Leuten gespielt und der Plattenfirma hat es so gut gefallen, dass wir bald danach einen Vertrag bekommen haben", erinnert sich Strate.
Auch Tonbandgerät wollen die Hallenser mit ihrer Musik überzeugen. Als Gewinner des New Music Awards von MDR-Sputnik waren sie zwar im vergangenen Jahr hier, um ein Akustik-Konzert zu spielen, doch vielen ist ihre Musik sicher noch unbekannt. Daher freuen sich die Hanseaten auf die Musiczone, besonders auf Bakkushan, die sie von einem gemeinsamen Festivalauftritt im vergangen Sommer kennen. Als junge Band sei es toll mit großen, etablierten Bands zusammen zu spielen.
Noch unbekanntes Terrain betritt die aus Mannheim stammende Band Bakkushan. In Halle waren sie noch nie, umso größer ist die Vorfreude. "Open Air, Sommer, Festival, gut gelaunte Menschen, und das alles auf einer Insel! Wie könnte man sich darauf nicht freuen", meint Sänger Daniel Schmidt. Und Recht hat er. Wenn dann auch noch das Wetter mitspielt, werden sich wieder bis zu 5 000 Musikfans vor der Bühne tummeln.