1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Menschen in Sachsen-Anhalt: Mit einem Herz für Halle-Neustadt

Menschen in Sachsen-Anhalt Mit einem Herz für Halle-Neustadt

In der Chemiearbeiterstadt hat der spätere Hoteldirektor Betram Thieme seine berufliche Karriere in Halle begonnen. Die Idee der Großwohnsiedlung vom Reißbrett hält er immer noch für mustergültig.

Von Annette Herold-Stolze 24.07.2024, 12:00
Beruflich und privat hat Bertram Thieme Halle-Neustadt den Rücken gekehrt. Verbunden fühlt er sich dem Stadtbezirk bis heute.
Beruflich und privat hat Bertram Thieme Halle-Neustadt den Rücken gekehrt. Verbunden fühlt er sich dem Stadtbezirk bis heute. Foto: Annette Herold-Stolze

Halle (Saale)/MZ. - Zum Beispiel der „Ratgeber für den Bürger“. Der junge Bertram Thieme, gerade als dessen Leiter in den Stab von Oberbürgermeisterin Liane Lang berufen, war voller Tatendrang, wollte zum Aufbau der neuen Chemiearbeiter-Stadt beitragen und dazu, dass sich ihre Bewohner gut zurechtfinden. Er begann den Ratgeber zu schreiben, einen Wegweiser für alle möglichen Lebenslagen, die die Neustädter betrafen. Von Hinweisen für den damals nicht unüblichen Wohnungstausch bis zu Steuerangelegenheiten sind jede Menge Tipps in der Broschüre mit Fotos von Gerald Große enthalten.